Key Visual

Neue Universitätsräte an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Seitens des Senats der AAU wurden Robert Rebhahn, Kristina Reiss und Sigrid Wadauer nominiert. Das Bundesministerium für Forschung und Wissenschaft bestellte Marianne Kager, Gabriele Schaunig-Kandut und Siegfried Spanz.

Die Funktionsperiode des bisherigen Universitätsrats endet mit 28. Februar 2013. Seine letzte ordentliche Sitzung findet am 18. Februar statt. Nach Universitätsgesetz § 21 Abs. 8 beginnt die Funktionsperiode des neuen Universitätsrats am 1. März 2013 und beträgt fünf Jahre. Bis längstens 30. April 2013 müssen die Universitätsräte gemeinsam ein siebentes Mitglied in den Rat bestellen. Die Wahl des Vorsitzes erfolgt mit einfacher Mehrheit.

Die Universitätsräte

Mag. Marianne Kager

Geschäftsführende Gesellschafterin der MK CEBA

Marianne Kager studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Wien. Sie begann ihre berufliche Laufbahn bei der Ludwig Boltzmann Gesellschaft, arbeitete anschließend in verschiedenen Ministerien und war fast 20 Jahre Chefökonomin der Bank Austria. Sie ist eine profunde Kennerin des Finanzsektors und hat jahrelange Erfahrung in internationalen Organisationen.
Marianne Kager ist nach wie vor publizistisch tätig und schreibt eine regelmäßige Kolumne für die Salzburger Nachrichten. Sie war schon bisher Mitglied des Universitätsrats der Alpen-Adria-Universität, ihre Funktion wurde von der Bundesregierung verlängert.

Univ.-Prof. Dr. Robert Rebhahn

Universitätsprofessor am Institut für Arbeits- und Sozialrecht, Universität Wien

Robert Rebhahn, geboren 1954 in Linz, studierte Rechtswissenschaften in Wien und Linz, promovierte 1977 und wurde 1984 im Fach Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Linz habilitiert. Robert Rebhahn war Universitätsprofessor für Privatrecht an der Universität Klagenfurt(1986-1996), an der Humboldt-Universität Berlin (1996-2003), und seit 2003 ist er Professor für Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Wien.
Robert Rebhahn ist u. a. Vorstandsmitglied der Österreichischen Gesellschaft für Arbeits- und Sozialrecht, Mitherausgeber der Zeitschrift für Europäisches Arbeitsrecht und war Kommissionsmitglied der Österreichischen Agentur für Wissenschaftliche Integrität.

Prof. Dr. Kristina Reiss

School of Education, Technische Universität München

Kristina Reiss, geboren 1952, studierte Mathematik an der Universität Heidelberg und beendete 1980 ihr Doktoratsstudium im Fach Mathematik. Sie arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Akademische Rätin an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe (1980-1991) und als Professorin für Mathematikdidaktik an den Universitäten Flensburg, Oldenburg, Augsburg und an der LMU München (1992-2009). Seit 2009 ist Kristina Reiss Professorin für Didaktik der Mathematik an der TU München, School of Education und gleichzeitig Prodekanin der School of Education der Technischen Universität München. Seit 2011 ist sie Mitglied des Hochschulrats der Universität Koblenz-Landau sowie Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften.

Dr. Gabriele Schaunig-Kandut

Rechtsanwältin

Gabriele Schaunig-Kandut, geboren 1965 in Klagenfurt, studierte Rechtswissenschaft an der Universität Graz, wo sie auch 1989 zur Doktorin der Rechtswissenschaft promovierte. Bis 1993 arbeitete sie als Vertragsassistentin und Lehrbeauftragte an der Universität Graz und ab 1990 als Juristin für die Kammer für Arbeiter und Angestellte für Kärnten. 1999 stieg Gabriele Schaunig-Kandut als Soziallandesrätin in die Politik ein und war Landesparteivorsitzende der SPÖ Kärnten und Landeshauptmannstellvertreterin. Seit ihrem Rückzug aus der Politik im Juli 2008 arbeitet Gabriele Schaunig-Kandut als Rechtsanwältin in Klagenfurt.

DI Siegfried Gernot Spanz

Geschäftsführender Vorstand der Fachhochschule Kärnten

Siegfried Spanz, geboren 1964 in Kärnten, studierte Wirtschaftsingenieurwesen für Maschinenbau an der Technischen Universität Graz. Anschließend arbeitete Siegfried Spanz bei zahlreichen Unternehmen im In- und Ausland als Projektmanager, als Geschäftsführer des build! Gründerzentrums (2002-2006) und ist seit 2007 geschäftsführender Vorstand der Fachhochschule Kärnten. Bereits seit 2008 ist Siegfried Spanz Mitglied des Universitätsrats der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt sowie Mitglied des Entwicklungsbeirats des Technologieparks Villach.

Dr. Sigrid Wadauer

Senior Postdoc am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Universität Wien

Sigrid Wadauer, geboren 1968 in Linz, studierte Geschichte an der Universität Wien und promovierte 2001 zur Doktorin der Philosophie. Neben Forschungsaufenthalten an der TU Berlin, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und University of Illinois at Urbana-Champaign, lehrt sie seit 2000 an der Universität Wien. Sigrid Wadauer arbeitete in Forschungsprojekten des FWF, der Historikerkommission der Republik Österreich, des Wissenschaftsministeriums und des Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (1995-2003). Sie forschte im Rahmen einer Hertha-Firnberg-Stelle an der Universität Salzburg (2004-2007) und war Elise-Richter Stipendiatin. 2007 erhielt sie den START-Preis des FWF. Seit 2008 leitet sie ein ERC-(European Research Council)-Starting-Grant-Projekt am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien.