Maja Haderlap | Foto: aau/Puch

„Vinzenz Rizzi“-Preis für Maja Haderlap

Die Autorin und Ehrendoktorin der Alpen-Adria-Universität Maja Haderlap wurde am 5. März für ihren Roman „Engel des Vergessens“ mit dem „Vinzenz Rizzi“ -Preis ausgezeichnet.

Der Vinzenz-Rizzi-Preis wird vom Zentralverband Slowenischer Organisationen und vom Slowenischen Kulturverband in Kärnten jährlich an Personen und Organisationen für „zukunftsweisende Initiativen auf dem Gebiet der interkulturellen Verständigung“ verliehen. Mit dem Preis ausgezeichnet wurden unter anderem bereits Peter Handke, die Longo Mai, Terezija Stoisits und das Klagenfurter Universitätskulturzentrum Unikum.

Begründet wurde die Auszeichnung Haderlaps unter anderem damit, dass sie zur „Deeskalation des nationalen Konflikts in Kärnten mehr beigetragen hat, als so manche aus politischem Kalkül und ohne Aussicht auf Verständigung durchgeführten politischen Aktionen“. In „Engel des Vergessens“ spiegle sich überzeugend die Sehnsucht der Menschen nach gegenseitigem Verstehen wider, so ZSO-Sprecherin Ana Blatnik. Dies sei auch ein Bestreben Vinzenz Rizzis gewesen, dessen Appell bereits im 19. Jahrhundert lautete: „Nicht unterdrückt, sondern erlernt soll die slowenische Sprache werden“ – ein Aufruf zur Schaffung einer friedvollen Kultur des Zusammenlebens in Kärnten. Laudatoren der Veranstaltung waren Silvia Borovnik und Eugen Freund.

teilw. Auszug aus dem Bericht des ORF Kärnten

Maja Haderlap | Foto: aau/Puch