Österreichische HochschülerInnenschaft Klagenfurt/Celovec vergibt Preis für Zivilcourage

Vom 15. bis 17. April 2013 finden an der AAU die Tage der Zivilcourage statt. Die ÖH Klagenfurt/ Celovec vergibt einen Preis für Zivilcourage an Lehrende und Lernende der AAU, die sich durch ihr Engagement zum Thema Zivilcourage besonders auszeichnen.

Zivilcourage bedeutet Mut im Alltag, das Übernehmen von sozialer Verantwortung und das öffentliche Eintreten für humane und demokratische Werte. Im Rahmen der Tage der Zivilcourage der ÖH Klagenfurt/Celovec sollen MitarbeiterInnen und Studierende der AAU mit ihren Projekten, wissenschaftlichen Arbeiten und ehrenamtlichen Einsätzen gewürdigt werden.

Darüber hinaus gibt es von 15. bis 17. April 2013 ein Programm, das das Thema Zivilcourage unterschiedlich beleuchtet. WissenschaftlerInnen und NGO-VertreterInnen liefern Beispiele, wie Zivilcourage gelebt werden kann.
So spricht am 16. April Manoucher Shamsrizi (Zentrum für politische Schönheit, Berlin) über Aktionskunst und wie mittels künstlerischer Provokation auf moralische und politische Missstände aufmerksam gemacht werden kann. Weiters reflektiert Maximilian Lakitsch (Friedensburg, Schlaining) in seinem Vortrag „Occupy and unfuck the world“ die Vergangenheit und Zukunft der Occupy-Bewegung. Einen politisch-künstlerischen Ausklang bietet Alegria, das Theater der Unterdrückten Kärnten, mit der Aufführung UnterTUCHungen.

Workshops von TrainerInnen regionaler Initiativen laden zur interaktiven Auseinandersetzung mit dem Thema ein. Markus Schallhas (Kärnten im Umbruch) zeigt im Workshop Campaigning, welche Werkzeuge benötigt werden, um Initiativen zu starten. Sabrina Schiffrer (gain & sustain) bietet einen Workshop zum Thema „How to be a changemaker“ an.

Die Tage der Zivilcourage werden von der ÖH Klagenfurt/Celovec in Zusammenarbeit mit dem Arbeitskreis für Menschenrechte und dem Zentrum für Friedensforschung und Friedenspädagogik durchgeführt.

Nominierungen für den Preis für Zivilcourage können mittels folgenden Formulars bis 8. April 2013 im ÖH-Sekretariat (oeh [dot] sekretariat [at] aau [dot] at) eingereicht werden: https://dl.dropbox.com/u/65091058/zililcourage_einreichung_form.pdf