Feierliche Verleihung der Goldenen Medaille an Heinrich C. Mayr und Eintrag in das Goldene Buch der Stadt. Von links: Stadträtin Andrea Wulz, Bürgermeister Christian Scheider, Vizebürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz, Heinrich C. Mayr, Stadtrat Jürgen Pfeiler und Stadtrat Peter Steinkellner | Foto: aau/KK

Goldene Medaille der Stadt Klagenfurt für Heinrich C. Mayr

Im Rahmen eines Festakts anlässlich seines 65. Geburtstags wurde Heinrich C. Mayr die Goldene Medaille der Stadt Klagenfurt verliehen.

Am 5. April fand an der Alpen-Adria-Universität der Festakt zum 65. Geburtstag von Heinrich C. Mayr, Professor am Institut für Informatik und ehemaliger Rektor, statt. Anlässlich dieser Veranstaltung verlieh Bürgermeister Christian Scheider Heinrich C. Mayr für seine Verdienste um die Alpen-Adria-Universität und die Stadt Klagenfurt die Goldene Medaille der Stadt. „Als Dank und Anerkennung dafür, dass sich Heinrich C. Mayr immer für die städtischen Belange eingesetzt hat“, so Scheider bei seiner Ansprache anlässlich des Festaktes und der Verleihung. Zur Ehrung und zum runden Geburtstag gratulierten zahlreiche Freunde und WegbegleiterInnen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

Heinrich C. Mayr, geboren 1948, ist seit 1990 Professor am Institut für Angewandte Informatik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Frühere Stationen waren die Universitäten Grenoble und Karlsruhe und eine 10-jährige Leitungsfunktion in der Wirtschaft sowie Gastdozenturen und Gastprofessuren an zahlreichen Universitäten im In- und Ausland. Von 2006 bis 2012 war Heinrich C. Mayr Rektor der Alpen-Adria-Universität. Zuletzt wurde ihm 2012 der Ehrenprofessor der Kherson State University, Ukraine, verliehen.

Link zur Multimedialen Festschrift

Bilder von der Festveranstaltung