Herta Maurer-Lausegger | Foto: Furgler

Auszeichnung „Naša Slovenija 2012“ für Herta Maurer-Lausegger

Am 20. April 2013 wurde Maurer-Lausegger in Ljubljana von der Bewegung „Kultura-Natura“ der Preis mit dem übersetzten Titel “Unser Slowenien 2012” verliehen.

Die Jahrespreise für beispielgebende Verdienste für den Erhalt des Natur- und Kulturerbes in mehreren Kategorien wurden zum vierten Mal vergeben. Präsident der Vereinigung „Kultura-Natura“, die sich die Bewahrung und Popularisierung des Kultur- und Naturerbes zum Ziel gesetzt hat, ist Slavko Mežek. Auszeichnungen erhielten Gemeinden, Kulturorganisationen, Unternehmen, Betriebe, EinzelforscherInnen, KünstlerInnen, Initiativen aus Slowenien, und jeweils ein Preis ging an Angehörige der slowenischen Minderheit ins benachbarte Italien und Kärnten.

Herta Maurer-Lausegger (Institut für Slawistik) wurde für ihre audiovisuelle Dokumentation und Erforschung der Kärntner slowenischen Dialekte sowie ihre Präsentationen des im Schwinden befindlichen Kärntner Kulturerbes ausgezeichnet. Durch ihre zahlreichen Vorträge und Filmpräsentationen im Rahmen von wissenschaftlichen Symposien und Kongressen, Gastvorträgen und kulturellen Veranstaltungen verbreitet sie das Wissen über die slowenische Sprache und Kultur im slowenischen Sprachraum und in Österreich sowie im europäischen Ausland und in Übersee. Gleichzeitig versucht sie, den Dialekt wieder stärker ins Bewusstsein der Menschen zu rücken, hieß es in der  Begründung.

Die feierliche Veranstaltung fand unter der Schirmherrschaft der Messe von Ljubljana „Gospodarsko razstavišče“, Gewerbe- und Handelskammer Sloweniens und National Trust, VB, INTO (International National Trusts Organisation) statt. Die Feier stand unter dem Ehrenschutz des Präsidenten der Bundesversammmlung der Republik Slowenien, Mitja Bervar, der die Festrede hielt. Volltext und Video sind auf den Seiten der Bundesversammlung der Republik Slowenien abrufbar.

Der Preis »Naša Slovenija“ ist neben dem Filmpreis „Niko Kuret Plakette für das Jahr 2012“ und dem „6. Julius Kugy Preis 2012” der dritte im Bunde, der ihr für das Jahr 2012 zugeteilt wurde.

 

Herta Maurer-Lausegger | Foto: Furgler

Herta Maurer-Lausegger | Foto: Furgler