Hohe Auszeichnungen für Adolf Melezinek

Em. Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Dr.phil.Dr.h.c.mult. Adolf Melezinek, einer der Gründungsprofessoren der Universität Klagenfurt, erhielt im Rahmen der Akademischen Stunde den Ehrenring der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Gleichzeitig verlieh die Stadt Klagenfurt dem hochdekorierten Professor die „Goldene Medaille“ der Stadt Klagenfurt mit Eintrag in das Goldene Buch.

Adolf Melezinek ist in der Fachwelt als Begründer der „Klagenfurter Ingenieurpädagogischen Schule“ bekannt geworden.  Seit 1971 war er Ordentlicher Universitätsprofessor an unserer Universität. In seiner Funktion hat er die Gründungsphase der Universität maßgeblich geprägt und den Aufbau und Ausbau des heutigen Institutes für Medien- und Kommunikationswissenschaft auch als langjähriger Institutsvorstand getragen.

Zahlreiche internationale Ehrungen und Tätigkeiten – u.a. Berater der Regierung der Tschechischen Republik für das Hochschulwesen – zeichnen den langjährigen Präsidenten und Gründer der Internationalen Gesellschaft für Ingenieurpädagogik (IGIP) aus. So ist Adolf Melezinek Ehrensenator der TU Budapest, Ehrendoktor der TU Liberec, der TU Moskau N.E. Bauman, der Universität Hradec Králové und der Staatlichen Technischen Universität in Moskau (MADI).

Vor Kurzem wurde Adolf Melezinek auch mit dem Titel  „Ehrenprofessor“ der Ukrainischen ingenieurpädagogischen Akademie Charkov ausgezeichnet.

 

Ehrenringverleihung an Adolf Melezinek | Foto: aau/Wassner

Ehrenringverleihung an Adolf Melezinek | Foto: aau/Wassner