Verleihung der "WIWI awards for Excellence in Publishing" | Foto: aau/Mandl

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät ehrt exzellente Publikationen

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät zeichnete Forscherinnen und Forscher für ihre Veröffentlichungen mit dem „WIWI award for Excellence in Publishing“ aus. Die Preise und Urkunden wurden am 5. Juni überreicht.

Nach einer Ausschreibung im Winter 2012 wählte die Jury, bestehend aus Diana E. Krause, Reinhard Neck und Sonja Grabner-Kräuter, die PreisträgerInnen aus. Die Preise werden bereits zum dritten Mal verliehen. Die Finanzierung trägt in diesem Jahr der Verein zur Förderung der Wirtschaftswissenschaften.
Die Verleihung am 5. Juni haben Vizerektorin Friederike Wall, Dekan Erich Schwarz, Reinhard Neck und Andreas Görgei vorgenommen.

Diesmal gab es zwei erste Plätze, einen zweiten Platz und einen dritten Platz.

Die Preise gingen an:

Platz 1: Geldpreis und Urkunde: Dimitri Blüschke (AAU)
Ko-autoren, an die ebenfalls eine Urkunde ergeht, sind V. Blueschke-Nikolaeva (AAU) & I. Savin (Universität Jena und Max Planck Institute of Economics, Germany)
Paper: Dmitri Blüschke, Viktoria Blueschke-Nikolaeva, Ivan Savin (2013*). New insights into optimal control of nonlinear dynamic econometric models: Application of a heuristic approach. In: Journal of Economic Dynamics and Control, Volume 37(4), pp. 821-837.
*Available online: December 2012 (VHB: A Journal)

Platz 1: Geldpreis und Urkunde: Alexander Brauneis (AAU)
Ko-autoren, an die ebenfalls eine Urkunde ergeht, sind Roland Mestel & Stefan Palan der Universität Graz
Paper: Alexander Brauneis, Roland Mestel, Stefan Palan (2013*). Inducing low-carbon investment in the electric power industry through a price floor for emissions trading. In: Energy Policy, Volume 53, pp. 190-204.
*Available online: November 2012 (VHB: B Journal)

Platz 2: Urkunde an Stephan Leitner für seinen Journalbeitrag:
Stephan Leitner (2012). A simulation analysis of interactions among intended biases in costing systems and their effects on the accuracy of decision-influencing information. In: Central European Journal of Operations Research (CJOR), doi: 10.1007/s10100-012-0275-2.

Platz 3: Urkunde an Malgorzata Wdodwiak und Co-Autoren für ihren Journalbeitrag:
Malgorzata A. Wdowiak, Erich J. Schwarz, Robert J. Breitenecker, Richard W. Wright (2012). Linking the cultural capital of the entrepreneur and early performance of new ventures: A cross-country comparison. In: Journal for East European Management Studies, Volume 17(2), pp. 149-183.

Informationen zu den früheren PreisträgerInnen

Verleihung der "WIWI awards for Excellence in Publishing" | Foto: aau/Mandl