Lendlinks | Foto: aau/Maurer

Mit Kunst vom Lendhafen zum Campus

Das Universitätskulturzentrum UNIKUM und der Verein LENDHAUER laden am Samstag, den 15. Juni zu der einmaligen Wasser-Land-Reise LENDLINKS mit multiplem Kunsterlebnis.

Start ist um 16:00 im Lendhafen. Hier nimmt „Friedl“ (Foto) Kurs auf Kunst und Wissenschaft – als schwimmende Bühne im Schlepptau von Nora Leitgeb und Freunden. Das wandernde Publikum, ausgestattet mit Gerhard-Maurer-Fotos, wird sich auf der drei Kilometer langen Stecke zur Universität von Interventionen und künstlerische Statements von Anrainern und Gästen unterbrechen lassen: u. a. vom Nichtkino und von Nichtnazihochburgen schon im Lendhafen, von slowenischer Poesie aus dem Drava-Verlag, von Übergriffen der Kunstsportgruppe Hochobir, von Naturskulpturen aus der Waldorfschule bis zur „Ungeselligen Geselligkeit“ im kunstraum lakeside. Unterbrechungen liefern auch KünstlerInnen, die entlang der Strecke bildnerische Arbeiten hinterlassen haben, wie Thomas Hoke vor dem Diözesanhaus oder Jochen Traar mit seiner Art protects You-Installation auf der Rizzibrücke. Dazu gesellen sich temporäre Installationen von Hanno Kautz und Bella Ban.

Auf halber Strecke gibt es das Vrabac Balanka Open 2013. Eine kollektive Wehklage wird angestimmt, aus den Bäumen am Heinzelsteg werden Sirenen singen und am Lorelei-Steg wird man auf einen rudernden Rektor Oliver Vitouch treffen.

Wieder auf Festland werden Emil Krištof & Gerhard Pilgram die Agit Pop Band „Bauvolk“ mimen, der Eingang zur Universität wird zur Marina für über ein Dutzend Boote, vor dem Vizerektor Martin Hitz auf Wolfgang Pöllauers „On line“ von den Kanalplänen „Zu Wasser und zu Land“ und VADA die komprimierte „Legende um die links-linke Uni“ erzählen wird. Die Talltones werden die kanalisierte Kunstaktion mit Tönen und Stimmen  begleiten und mit einem  Trockendock-Konzert im Lakesidepark beenden.

Alles vorausgesetzt, es gibt keinen heftigen Regen.

Ein Unkostenbeitrag von 10,- ist im Hafen zu entrichten; Fahrräder dürfen aus sicherheitstechnischen Gründen nicht mitgenommen werden.

Fotogalerie LendLinks von Johannes Puch und Gerhard Maurer.

Lendlinks | Foto: aau/Maurer