Mathias Karmasin | Foto: aau/KK

Matthias Karmasin ist Direktor des Instituts für Vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der ÖAW und AAU

Mit Beschluss von 13. Juni 2013 ist Matthias Karmasin von 1. Juli 2013 bis 31. Dezember 2015 Direktor dieses Instituts der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, das gemeinsam mit der Alpen-Adria-Universität betrieben wird.

Die Medien- und Kommunikationsforschung ist eine der Schlüsseldisziplinen der modernen Informations- und Wissensgesellschaft. Je stärker sich mit der steigenden Dynamik und Komplexität der politischen und sozialen Umwelt die Möglichkeit individueller Primärerfahrung reduziert, umso wichtiger wird die Selektions- und Interpretationsleistung der Medien, umso höher ihre Bedeutung für Gesellschaft und Politik.
Gegenstand der Forschungen am Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung ist die Rolle der Medien in der politischen Kommunikation seit der Entstehung der Massenpresse im späten 19. Jahrhundert. Das Forschungsprogramm umfasst den Wandel der strukturellen Bedingungen des Mediensystems ebenso wie die Vermittlungs- und Interaktionsprozesse von Medien und politischen Akteuren.

„Unabhängigkeit, Interdisziplinarität und internationale Orientierung charakterisieren die Forschungsarbeiten des Instituts. Die grundlegende kommunikations- und politikwissenschaftliche Perspektive wird themenbezogen verbunden mit Ansätzen aus der Geschichtswissenschaft, der Sozialpsychologie und der Soziologie. Besonderes Augenmerk liegt auf Langzeitanalysen und der Entwicklung dafür geeigneter methodischer Verfahren“, so der wiederbestellte Direktor Matthias Karmasin.

Das Institut für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und der Alpen-Adria Universität Klagenfurt wurde am 1. Jänner 2013 gegründet. Es ist Nachfolger der Kommission für vergleichende Medien- und Kommunikationsforschung, die am 1. Februar 1994 unter der Bezeichnung Kommission für historische Pressedokumentation eingesetzt wurde.

Univ.-Prof. DDr. Matthias Karmasin ist Ordinarius am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der Alpen-Adria-Universität Er lehrte u.a. an der Wirtschaftsuniversität Wien, der University of Vermont/Burlington, der University of Tampa/Florida sowie 2001 im Rahmen einer Stiftungs-Gastprofessur am IAK der Universität Karlsruhe. 1999 – 2001 hatte er die Professur für Medienmanagement am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft der technischen Universität Ilmenau (D) inne. Von 2000 bis 2007 war er Vorstand des Instituts für Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Matthias Karmasin ist Autor/Herausgeber von über 30 Büchern, hat mehr als 100 wissenschaftliche Aufsätze verfasst und mehr als 130 wissenschaftliche Vorträge im In- und Ausland gehalten.

M Karmasin