Ehrenzeichen der Rechtsanwaltskammer für Kärnten an Johannes Zollner und Johannes Heinrich

Im Rahmen eines Symposions und Praktikerseminars am 26. Juni 2013 wurde das Ehrenzeichen an die Rechtswissenschaftler Johannes Zollner und Johannes Heinrich verliehen.

Das Institut für Rechtswissenschaft der Alpen-Adria-Universität und die Rechtsanwaltskammer für Kärnten luden gestern anlässlich des Wechsels von Johannes Zollner von der AAU an die Karl-Franzens-Universität Graz zu einem Abschieds-Symposion.  Im Rahmen dessen referierte Johannes Zollner zum Thema „Die Scheidung des Unternehmers – unternehmerisches Vermögen und nacheheliche Vermögensaufteilung“. Dankesworte sprachen Dekan Erich Schwarz und Institutsvorstand Johannes Heinrich sowie Gernot Murko, Präsident der Rechtsanwaltskammer für Kärnten.

Für ihr Engagement um die Kooperation zwischen Rechtswissenschaft und Praxis wurden Johannes Heinrich und Johannes Zollner mit den Ehrenzeichen der Rechtsanwaltskammer für Kärnten ausgezeichnet.

Zu den Personen:

Johannes Zollner
geboren 1976 in Graz, war seit März 2011 Professor für Privatrecht an der Alpen-Adria-Universität, nun Professor für Unternehmens- und Wirtschaftsrecht an der Karl-Franzens-Universität Graz. Diplom- und Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften von 1994-2001 an der Universität Graz. 1996-1999 Studienassistent am Institut für Österreichisches und Internationales Unternehmens- und Wirtschaftsrecht an der Universität Graz, 1999-2003 Universitätsassistent am Institut für Rechtswissenschaft an der Universität Klagenfurt, 2003-2010 Universitätsassistent am Institut für Zivil- und Unternehmensrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien, ab Mai 2010 assoziierter Professor ebendort. Von 2007-2010 APART-Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Forschungsaufenthalte am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht (Hamburg).
Forschungsschwerpunkte: Österreichisches und europäisches Gesellschaftsrecht, Bank und Kapitalmarktrecht, Stiftungsrecht, Recht der Unternehmensnachfolge, privates Wirtschaftsrecht.

Johannes Heinrich
geboren 1968 in Hamburg, ist seit September 2010 Professor für Finanzrecht an der Alpen-Adria-Universität. 1986-1993 Diplomstudium der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Rechtswissenschaften an der Universität Graz, 1997 Promotion ebendort. Von 1994-2003 Vertrags- und Universitätsassistent am Institut für Finanzrecht der Universität Graz. 2003 Habilitation für die Fächer Finanzrecht, Europäisches und Internationales Steuerrecht sowie betriebswirtschaftliche Steuerlehre. 2003-2010 außerordentlicher Professor an der Universität Graz. Gastprofessuren an der Alpen-Adria-Universität (SS 05) sowie der Wirtschaftsuniversität Wien (Studienjahr 06/07). 2008-2010 Stiftungsprofessur der Privatstiftung der Kärntner Sparkasse an der Alpen-Adria Universität.
Forschungsschwerpunkte: Unternehmenssteuerrecht, Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Internationales Steuerrecht, Steuern und Gerechtigkeit.

Ehrung durch die Rechtsanwaltskammer für Kärnten | Foto: aau/KK