Unternehmensführung und –beratung brauchen mehr als Fachwissen

Ab Oktober 2013 bietet die Alpen-Adria-Universität einen neuen Universitätslehrgang mit dem Titel „ProzessManagement und Beratung“ (Abschluss: Master of Business Administration) an. Anmeldungen sind bis 16. August 2013 möglich.

„Ein Steuerberater kommt in ein Unternehmen, um in seinem Fachgebiet zu beraten. Oft merkt er aber in einem Gespräch, in dem es um die steuerlichen Abgaben des Unternehmens geht, dass es an anderen Ecken hakt: Beispielsweise werden Konflikte oder längst überfällige Unternehmensübergaben sichtbar. Die meisten Beraterinnen und Berater haben aber keine Kompetenzen, diese Themen anzusprechen“, so ein Beispiel von Ruth Lerchster für das Problemfeld, in dem heute viele UnternehmensberaterInnen sind.

Ähnlich verhält es sich laut Wolfgang Nadvornik mit den Führungskräften in so manchen Unternehmen: „Gesucht werden meist High Potentials aus dem Bereich der Wirtschaft- und Naturwissenschaften, TechnikerInnen, InformatikerInnen und IngenieurInnen. Sie kommen als akademisch bestens ausgebildete Fachkräfte von den Unis, viele von ihnen wandern direkt in eine Führungsposition. Da Top-AbsolventInnen selten bereits Top-ManagerInnen sind, eröffnet sich ein Minenfeld, in dem sie vielfach auch alleine gelassen werden.“

An der Alpen-Adria-Universität wird daher ab Oktober 2013 der neue Universitätslehrgang „MBA ProzessManagement und Beratung“ angeboten. Den Inhalt bilden einerseits „soft skills“, die für viele zu „hard facts“ werden: Mitarbeiterführung, Kommunikation, Konflikt- und Prozessmanagement, Gruppendynamik und Teamsteuerung, Moderation und Strategieentwicklung, Reflexionskompetenz und Organisationswissen. Andererseits will der Lehrgang auch Fachwissen (Unternehmensbewertung, Kundenorientierung, Prozessmanagement bei Krise und Sanierung, rechtliche und betriebswirtschaftliche Grundlagen bei Unternehmensübergaben etc.) anbieten.

Organisiert wird der Lehrgang von der Abteilung Finance & Accounting sowie dem Institut für Interventionsforschung und Kulturelle Nachhaltigkeit. Er richtet sich an alle, die entweder als BeraterInnen oder als Führungskräfte wissen wollen, wie sich fachliche Expertise mit Prozesskompetenz verknüpfen lässt. Die Anmeldung ist bis 16. August 2013 möglich. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.uni-klu.ac.at/fin/inhalt/1073.htm.