Studierende wählen Top-Arbeitgeber in Kärnten

Regionale Ergebnisse der „Students First Choice“-Studie zeigen, dass Infineon, KELAG und WIFI Kärnten zu den Top-3-Arbeitgebern in Kärnten gehören. Befragt wurden Studierende.

7.614 Studierende nahmen an einer Studie der zehn Career Centers österreichischer Universitäten teil. Konkrete Zahlen und Fakten zu beruflichen Vorstellungen und Arbeitgeber-Präferenzen von Studierenden liegen nun regionalisiert für Kärnten vor: Unter den angeführten Unternehmen mit Sitz in Kärnten wurden folgende als  Top-Arbeitgeber genannt:

1. Infineon
2. KELAG
3. WIFI Kärnten
4. Pago (Umfrage erfolgte von Jänner bis Februar 2013)
5. Raiffeisen Landesbank Kärnten
6. Diakonie de La Tour
7. pro mente Kärnten
8. AVS Arbeitsvereinigung der Sozialhilfe Kärntens
9. Bosch Mahle Turbo Systems
10. Stadtwerke Klagenfurt
11.(ex aequo) Philips Consumer Lifestyle / Technikon Forschungsgesellschaft
13. (ex aequo) Flughafen Klagenfurt / Lam Research / Springer Reisen

„Wenn es um Online-Medien für die Suche nach Stellenausschreibungen geht, ist das Jobportal des Karriereservice der AAU Klagenfurt für Studierende die erste Wahl: mehr als 60% konsultieren das Talentpool unter www.aau.at/talentpool“, so Roswitha Jost. Das Karriereservice der AAU versteht sich als Anlaufstelle für StudentInnen und AbsolventInnen bei Fragen rund um den Berufseinstieg und für Unternehmen bei der Suche nach MitarbeiterInnen.

„Students First Choice 2013“ ist eine österreichweite Studie im Auftrag der „Career Services Austria“, der Vernetzung von 10 Universitäten über deren Career Center. Die Erhebung wurde mittels Online-Befragung im Frühjahr 2013 durchgeführt und eine Teilnehmeranzahl von 7.614 Personen erzielt. Zielgruppe waren Studierende dieser zehn österreichischen Universitäten: TU Graz – Technische Universität Graz, TU Wien – Technische Universität Wien, Universität für Bodenkultur Wien – BOKU, Universität Graz, Universität Innsbruck, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Universität Linz, Universität Salzburg, Universität Wien, WU Wien – Wirtschaftsuniversität Wien.

Der gesamte Bericht ist über die „Career Services Austria“ beziehbar. Auswertungen für einzelne Arbeitgeber auf Anfrage.