Key Visual

Ende der Zulassungsfrist an der Alpen-Adria-Universität

Am 5. September endete die Allgemeine Zulassungsfrist für Bachelor- und Lehramtsstudien. Dazu eine erste Bestandsaufnahme: Die Alpen-Adria-Universität verzeichnet bis 5. September 1015 belegte Studien im ersten Semester.

Bisher haben sich 588 Studierende erstmals an der AAU neu inskribiert. Diese Zahl entspricht in etwa dem Vergleichswert des Wintersemesters 2012/13.

Von den 588 neuzugelassenen Studierenden (400 weiblich) kommen 50 aus dem Ausland, davon stammen 17 aus Deutschland. Die Studierenden, die das Aufnahmeverfahren Psychologie durchlaufen, können sich erst nach Bekanntgabe der Reihung der Prüfungsergebnisse inskribieren.

Eine endgültige Statistik für das Wintersemester 2013/14 wird erst Anfang Dezember, nach Ende der Nachfrist vorliegen. In der Nachfrist, die bis zum 30. November 2013 geht, können sich noch Personen für ein Studium inskribieren, die einen der gesetzlichen Ausnahmefälle erfüllen (http://www.uni-klu.ac.at/studabt/inhalt/313.htm).
Weiters können Studierende aus den Masterstudien, PhD-Studien, Doktoratsstudien oder Studierende der Universitätslehrgänge innerhalb der Nachfrist inskribieren bzw. die Fortsetzung des Studiums melden (Bachelorstudien).

Folgende Trends sind bereits erkennbar: Besonders nachgefragt sind heuer die Bachelorstudien Geografie, Technische Mathematik, Anglistik und Amerikanistik sowie Geschichte. Das hohe Interesse am Bachelorstudium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (Pädagogik) und an den Lehramtsstudien ist ein Trend, der sich auch heuer weiter fortsetzt; bei den Lehramtsstudien beliebt sind vor allem die Fächer Englisch, Geschichte und Deutsch.

Besonders erfreulich ist der Anstieg des Interesses an den Bachelorstudien Medien- und Kommunikationswissenschaft und Psychologie. Trotz der spezifischen Aufnahmemodalitäten haben sich für das Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaft 2013/14 117 Interessenten beworben, das entspricht einem Anstieg von knapp 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Für das Bachelorstudium Psychologie haben sich 2013/14 277 Personen beworben, das entspricht einem Anstieg von rund 85 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Diese Zahlen zeigen, dass sich die anfängliche Scheu vor einem Aufnahmeverfahren offenbar relativiert hat und sich die Bewerberzahlen für die Bachelorstudien Psychologie und Medien- und Kommunikationswissenschaften wieder erhöhen.

Am 3. September fand für das Bachelorstudium Psychologie ein Aufnahmetest statt: 115 Studienplätze stehen für das Studienjahr 2013/14 zur Verfügung, 277 Interessierte haben sich im Vorfeld für die Prüfung angemeldet, 211 (76 Prozent) sind angetreten, davon stammen etwa die Hälfte aus Deutschland.

Für die Bachelorstudien der Wirtschaftswissenschaften, das sind die Angewandte Betriebswirtschaft, Wirtschaft und Recht sowie Informationsmanagement und das Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaft, wurden keine Aufnahmeprüfungen durchgeführt. Diese waren bei der Unterschreitung des Zielwertes laut Verordnung nicht vorgesehen. Bei Wirtschaft Recht hat man aufgrund einer geringfügigen Überschreitung des Zielwertes auf eine Prüfung verzichtet. Die Anmeldungen zu den Wirtschaftsstudien blieben österreichweit hinter den Erwartungen zurück, vermutlich aufgrund der vom Gesetzesgeber vorgeschriebenen neuen Aufnahmeverfahren.

Im Wintersemester 2013/14 startet das neue Masterstudium Media and Convergence Management. Genauso wie die Masterstudien International Management und Information Technology wird auch das Masterstudium Media and Convergence Management in englischer Sprache durchgeführt. Für das Masterstudium Media and Convergence Management stehen im Studienjahr 35 Plätze zur Verfügung; 41 Interessierte haben sich beworben, davon werden 27 aufgenommen.

Die Alpen-Adria-Universität setzt somit verstärkt Akzente in der Internationalisierung. Die Masterstudien ziehen internationale Studierende aus der ganzen Welt an, österreichische Studierende werden optimal auf eine internationale Karrierelaufbahn vorbereitet.