USI-Direktor Franz Preiml, Dekan Erich Schwarz und Sportreferent LH Peter Kaiser | Foto: LPD/QSpictures

Bewegende Ideen für Kärnten: Umsetzung garantiert

Dieser Ideenwettbewerb ist etwas ganz Besonderes: das Projekt „Bewegende Ideen für Kärnten“ des Landes Kärnten und der Alpen-Adria-Universität bleibt nicht bei der Idee stehen. Profis entwickeln die Gewinnerprojekte zur Umsetzungsreife weiter. Das einzigartige Konzept dazu wurde heute bei einem Pressefrühstück an der AAU vorgestellt. Gesucht werden Ideen in den Bereichen Gesundheit, Tourismus und Umwelt, die einen klaren Sportbezug aufweisen und in Kärnten realisiert werden können. Die Ausschreibung läuft bis 30. November 2013.

Der Ideenwettbewerb ist eine Initiative des Landes Kärnten mit dem Universitätslehrgang „Sports, Health and Entrepreneurship (MAS)“ der AAU. „Kärnten ist reich an innovativen und kreativen Menschen. Ziel dieses Wettbewerbs ist es, möglichst viele von ihnen zu motivieren einen Beitrag zur Weiterentwicklung Kärntens zu leisten. Meine Erfahrungen aus dem Bereich Innovationsmanagement zeigen, dass partizipative Ansätze oftmals zu den besten Lösungen führen“, erläutert Erich Schwarz, Leiter der Abteilung für Innovationsmanagement und Unternehmensgründung.

Landeshauptmann Peter Kaiser, einer der Initiatoren des Wettbewerbs, möchte mit dem Wettbewerb „Bewegende Ideen“ Projekte für das Land Kärnten gewinnen, die im Universitätslehrgang weiterentwickelt und umgesetzt und danach sportlich und touristisch vermarktet werden können. „Kärnten bietet so viele verschiedene Sport-, Kultur- und Freizeitangebote in einer sehr schönen und sauberen Landschaft. Mit dem Ideenwettbewerb laden wir die Kärntnerinnen und Kärntner ein, sich ihrerseits Gedanken zu machen, wie wir das neue Kärntner Selbstbewusstsein gemeinsam umsetzen und die Bevölkerung in –und außerhalb Kärntens begeistern können.“

Kärnten brauche alternative Zukunftsprojekte im Sport-, Gesundheits- und Tourismusbereich, so Franz Preiml, Direktor des Universitätssportinstituts der AAU. „Unsere Gesellschaft ist im Wandel – deshalb brauchen wir innovative Ideen und neue Wege, um Kärnten fit zu machen“, sagt Preiml.

Der Ideenwettbewerb

Bis 30. November 2013 können kreative Köpfe ihre Ideen einbringen. Danach wird eine Jury – bestehend aus VertreterInnen des Landes und der Universität – fünf Projekte auswählen, die mit insgesamt 8.000,- Euro prämiert werden. Die Preisverleihung findet im Februar 2014 im Spiegelsaal der Kärntner Landesregierung statt.
Für die Umsetzung der Projekte werden ab dem Wintersemester 2014 die TeilnehmerInnen am Universitätslehrgang „Sports, Health and Entrepreneurship (MAS)“ verantwortlich sein. Sie werden – ebenfalls unterstützt vom Land Kärnten – die Ideen zu konkreten Projekt- und Business-Konzepten weiterentwickeln.

Detaillierte Informationen zum Wettbewerb finden Sie unter:

www.aau.at/iug/ideenwettbewerb

www.ktn.gv.at