Peter Heintel | Foto: aau/KK

Peter Heintel als ICMCI Academic Fellow ausgezeichnet

Der International Council of Management Consulting Institutes (ICMCI) vergibt seine Awards im Rahmen einer Tagung von 25. – 28. August in Johannesburg (Südafrika). Peter Heintel wird für seine akademische Arbeit zu Management-Consulting ausgezeichnet.

Nominiert wurde Peter Heintel (Institut für Interventionsforschung und Kulturelle Nachhaltigkeit) von der „Professional Association of Management Consultancy and Information Technology“ in Österreich. Mit dem Award soll sein außergewöhnlicher Beitrag zur Vernetzung zwischen akademischer Arbeit und dem Praxisgebiet des Management-Consultings gewürdigt werden.

Der Internationale Verband ICMCI hat ein weltweites Netzwerk von Verbänden und Institutionen im Beratungsbereich aufgebaut. Ziel ist es, eine engere Zusammenarbeit zwischen diesen Einrichtungen zu ermöglichen, um letztlich die Standards im Berufsfeld der Unternehmensberatung zu erhöhen und eine weltweite Anerkennung der CMC-Marke (Certified Management Consultant) zu erreichen. Von besonderer Bedeutung sind dabei akademische Beiträge in Forschung und Lehre.

Peter Heintel, geb. 1940, ist emeritierter Professor für Philosophie und Gruppendynamik am Institut für Philosophie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Von 1974 bis 1977 war er Rektor der Universität Klagenfurt. Seither ist er auch als Organisationsberater in zahlreichen in- und ausländischen Institutionen, Organisationen und Unternehmungen tätig. Seit 2001 ist er Mitglied des Institutes für Interventionsforschung und Kulturelle Nachhaltigkeit, das sich auch in der Entwicklung und Umsetzung von akademischer Weiterbildung im Bereich Prozessmanagement und Organisationsberatung engagiert.

Peter Heintel | Foto: aau/KK