Technik und Naturwissenschaften hautnah

Kärntner Leitbetriebe und Hochschulen vermitteln ausgewählten SchülerInnen bei der „SEMI High Tech University“ am 6. und 7. November 2013 die Welt der Technik und Naturwissenschaften.

Junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften zu begeistern, ist das Ziel der „SEMI High Tech University“, die heuer bereits das siebente Jahr in Folge in Kärnten stattfindet. Das Konzept wurde von SEMI, einem internationalen Branchenverband führender Halbleiterhersteller, entwickelt und beruht auf dem spielerischen Übermitteln von technischem Verständnis, verbunden mit „hands-on“-Aktivitäten.

Die Pädagogische Hochschule Kärnten Viktor Frankl Hochschule fungiert als Projektträger, mit Peter Holub, Karl Brachtl und Christina Morgenstern als ausführende Komponenten des Projektmanagements. Durch die Einbindung der Industriepartner – Philips Austria GmbH und Infineon Technologies Austria AG – sowie der Hochschulpartner Alpen-Adria-Universität Klagenfurt und der Fachhochschule Kärnten, der PädagogInnen und der Eltern, entsteht ein ganzheitliches Vorhaben, das sich gezielt an SchülerInnen der 7. bzw. 8. Schulstufen richtet.

Die SEMI High Tech University ist ein zweitägiges Programm, das die SchülerInnen zum wissenschaftlichen Arbeiten animiert, unterstützt durch erfahrene MitarbeiterInnen der Industrie- und Hochschulpartner sowie von SchülerInnen der Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) in Kärnten.

In den Modulen können sich die SchülerInnen etwa als menschlicher Taschenrechner versuchen und als logische Operatoren binäre Zahlen addieren, Schaltkreise löten oder ein technisches Produkt step-by-step zusammenbauen. Zudem wird den SchülerInnen ein Blick hinter die Kulissen führender Kärntner Leitbetriebe gewährt sowie das Campusleben in Kärnten schmackhaft gemacht.

Insgesamt 90 SchülerInnen aus 27 Kärntner Schulen werden heuer bei den beiden Veranstaltungen am 06. und 07. November bei Philips Austria GmbH und an der Alpen-Adria-Universität in Klagenfurt bzw. am 11. und 12. November bei Infineon Technologies Austria AG und an der Fachhochschule Kärnten in Villach teilnehmen. Eine „Reconnection“, ausgerichtet durch den [micro] electronic cluster, wird die AbsolventInnen der SEMI High Tech University im Frühjahr 2014 nochmals zusammenführen und ihnen u.a. spannende Tätigkeitsfelder im Bereich der Technik aufzeigen.

Die SEMI High Tech University wurde von Peter Holub und Gerhard Hainscho im Auftrag von Infineon Technologies Austria AG in Kärnten implementiert und gilt österreichweit als einzigartige Initiative. Durch den großen Erfolg der Veranstaltung in den Anfangsjahren wird die SEMI High Tech University seit 2012 an zwei Kärntner Standorten durchgeführt und kann somit mehr Kärntner SchülerInnen begeistern. „Ohne die finanzielle Unterstützung durch die Städte Klagenfurt und Villach, das Frauenreferat und das Landesjugendreferat Kärnten, die Industriellenvereinigung und die Wirtschaftskammer, ist ein solches Vorhaben nicht nachhaltig durchführbar“, so die InitiatorInnen.