Heinrich C. Mayr mit Ernennung zum ER Fellow | Foto: aau/KK

Auszeichnung für Heinrich C. Mayr

Anlässlich der 32nd International Conference on Conceptual Modeling wurde Heinrich C. Mayr, Professor am Institut für Angewandte Informatik, zum ER Fellow ernannt.

Der ER Fellow Award wurde dem Informatik-Professor Heinrich C. Mayr im Rahmen eines Festakts anlässlich der 32. Internationalen Conference on Conceptual Modeling überreicht. Dieses Jahr fand die Tagung vom 11. bis 13. November in Hongkong statt.

Die Auszeichnung wird jährlich von einem internationalen Gremium an zwei FachvertreterInnen vergeben, die sich  durch herausragende wissenschaftliche bzw. technische Beiträge im Fachgebiet profiliert haben. Diesmal wurden Veda C. Storey, von der Georgia State University in Atlanta, USA und Heinrich C. Mayr als Fellows geehrt. Somit ist Heinrich C. Mayr der erste Österreicher und zweite Wissenschaftler im deutschsprachigen Raum, dem diese Ehre zuteil wurde.

Ausgezeichnet wurde der Heinrich C. Mayr für seine langjährigen Forschungen auf dem Gebiet der konzeptuellen Modellierung. „Wir arbeiten derzeit an einem Verfahren, das Menschen mit kognitiven Defiziten oder beginnender Demenz dabei unterstützen soll, länger selbstständig im gewohnten häuslichen Umfeld zu leben“, sagt Mayr. Dieses Verfahren beruht auf einer speziell hierfür entwickelten konzeptuellen Modellierungssprache, mit der menschliche Alltagshandlungen aus Sensorbeobachtungen heraus automatisch modelliert werden können. Aus den so entstandenen Modellen werden im Bedarfsfall situationsgerechte Hilfestellungen wiederum automatisch abgeleitet.

Zur Person
Heinrich C. Mayr, geboren 1948, ist seit 1990 Professor am Institut für Angewandte Informatik der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Frühere Stationen waren die Universitäten Grenoble und Karlsruhe und eine 10-jährige Leitungsfunktion in der Wirtschaft sowie Gastdozenturen und Gastprofessuren an zahlreichen Universitäten im In- und Ausland. Von 2006 bis 2012 war Heinrich C. Mayr Rektor der Alpen-Adria-Universität. 2012 wurde ihm eine Ehrenprofessur der Kherson State University, Ukraine, verliehen, 2013 die Goldene Medaille der Stadt Klagenfurt.

Heinrich C. Mayr mit Ernennung zum ER Fellow