„Prof. Herfried Berger Preis 2013“ für die Geographen Walter Liebhart und Thomas Hafner

Am Freitag, 29. November 2013 wurden die beiden Absolventen der Alpen-Adria-Universität im Landesmuseum Kärnten ausgezeichnet.

Walter Liebhart, der an der AAU promovierte, erhielt einen Preis für seine Dissertation, in der er die Möglichkeiten der Geoinformationstechnologie in der Kulturlandschaftsforschung nach dem franziszeischen Kataster auslotete. Der Absolvent des Diplomstudiums der Geographie und Regionalforschung Thomas Hafner wurde für seine computerkartographischen Leistungen bei der Erstellung des Kartenwerkes „Landcover Austria“ ausgezeichnet. Beide waren auch immer wieder als Lehrbeauftragte am Institut für Geographie und Regionalforschung tätig.

Der Preis ist mit 2.500 bzw. 2.000 Euro dotiert. „Schon zuvor“, so betonte Jurymitglied Martin Seger (Institut für Geographie und Regionalforschung) in seinen Ausführungen, „sind die beiden durch umfangreiches Datenmanagement bei wichtigen Publikationen in Erscheinung getreten, Thomas Hafner bei dem Buch Kärnten Landschaftsräume – Lebensräume, und Walter Liebhart bei den Karten des Monarchie-Atlas der österreichischen Akademie der Wissenschaften.“

Das Kuratorium des Fonds zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten auf dem Gebiet der Geographie in memoriam Prof. Herfried Berger vergab 2013 diese zwei Förderungspreise für herausragende Arbeiten junger Wissenschaftler.

Der diesjährige „Prof.-Herfried-Berger-Preis“ wurde für Leistungen auf dem Gebiet der modernen Kartographie vergeben. Herfried Berger oblag in der Zeit seines Wirkens an der Universität Wien die Kartographie-Grundausbildung der Geographiestudierenden, und er war dort Leiter der überaus umfangreichen Kartensammlung. Berger war nach Stationen in Graz und Wien als Ordinarius an der Universität Regensburg tätig. Dem Kuratorium gehören Johann Flaschberger, Thomas Jerger, Peter Michor und Martin Seger an.