Robert Priewasser | Foto: aau/KK

Award of Excellence für Robert Priewasser

Für seine Dissertation erhielt der Absolvent der AAU die Auszeichnung des Bundesministers für Wissenschaft und Forschung, die für herausragende Doktorarbeiten vergeben wird. In seiner Arbeit befasste er sich mit der Optimierung von Gleichspannungswandlern.

Der mit 2.500 Euro dotierte „Award of Excellence“ kürt seit 2008 die besten Dissertationen eines Studienjahres. Die Anzahl der Nominierungen ist von der Studierendenzahl an den jeweiligen Universitäten abhängig.

Komplexe Computersysteme nehmen einen immer wichtigeren Stellenwert in unserem Alltag ein. Damit verbunden steigen auch die Anforderungen an die Energieeffizienz bzw. das Power Management von modernen Industrieanwendungen und Unterhaltungs- und Haushaltselektronik. Gleichspannungswandler sind zentrale Bestandteile dieser Power Management Einheiten (PMU). Robert Priewasser konnte in seiner Arbeit „Modellierung, Regelung und digitale Implementierung von Gleichspannungswandlerschaltungen unter variabler Schaltfrequenz“ aufzeigen, dass eine bedeutende Leistungssteigerung bei Gleichspannungswandlern möglich ist, wenn man eine veränderliche Schaltfrequenz zulässt und diese systematisch in den Reglerentwurf einbaut. Die Erkenntnisse seiner Forschung sind von großem Nutzen für die weitere Produktentwicklung von zukünftigen PMUs.

Robert Priewasser studierte an der FH Hagenberg „Hardware-/Software Systems Engineering“. Seine Diplomarbeit, die während seiner Zeit an der Forschungseinrichtung IMEC entstand, verfasste er über die Dekodierung von Fehlerkorrekturcodes. Kerninhalte seiner Diplomarbeit wurden von IMEC als Patent angemeldet. Sein Doktoratsstudium absolvierte er am Lehrstuhl für „Embedded Systems and Signal Processing“ an der Alpen-Adria-Universität. Die Dissertation wurde in enger Kooperation mit Infineon Technologies Austria verfasst. Während der Projektlaufzeit entstanden 10 Publikationen in nationalen und internationalen Journalen, Konferenzen und Workshops. Des Weiteren meldete Infineon im Zuge der Zusammenarbeit drei US Patente an. Seit Oktober 2012 ist Robert Priewasser bei der Infineon Austria AG in Villach im Bereich Power Management Systeme tätig.

Robert Priewasser