600 junge ForscherInnen besuchten die AAU | Foto: aau/Hoi

UNI für Kinder: 600 Kinder zu Besuch an der Alpen-Adria-Universität

Wie spannend Forschung und Wissenschaft sein können, wurde den 600 Schülerinnen und Schülern am 6. Februar an der Alpen-Adria-Universität anschaulich vermittelt.

Die „UNI für Kinder“, die bereits zum neunten Mal stattfand, bot ein vielfältiges Vorlesungsprogramm, das eigens auf die jungen Gäste abgestimmt war.

Philipp Hungerländer verriet den Kindern bei seinem Vortrag zur Spieltheorie, wie man sich verhalten muss, wenn man von der Polizei verhört wird. Unter dem Titel „Wie mache ich ein Computerspiel?“ erklärte Wilfried Elmenreich, wie jedes Kind ganz einfach selbst zum Programmierer wird und sein eigenes Spiel entwickelt. Arno Rußegger stellte die Frage „Warum lachen wir im Kino?“ und zeigte dazu Ausschnitte eines Charlie Chaplin Films, die im Anschluss gemeinsam mit den Kindern analysiert wurden. Mit der Vorlesung „3D-Druck – Bau Dir Dein eigenes Spielzeug zu Hause“ zeigte Patrick Holzmann, welche Möglichkeiten diese neue Technologie bietet. Die Kinder konnten einem 3D-Drucker vor Ort bei der Arbeit zusehen. „Wie verschicke ich geheime Botschaften?“ fragte Peter Schartner und demonstrierte den jungen Zuhörerinnen und Zuhörern, wie die Caesar-Verschlüsselung funktioniert und wie sie diese nutzen können. Die „Wissenschaftlerin des Jahres“, Verena Winiwarter, thematisierte in ihrer Vorlesung die Geschichte des Klosetts und erklärte den Kindern, was mit unseren Abwässern geschieht und wie diese genutzt werden können. Anschließend lernten die Kinder in der Vorlesung von Elisabeth Bergmeister einige Begriffe in der Gebärdensprache.

Den Abschluss der „UNI für Kinder“ bildete die feierliche Zeugnisverteilung durch Rektor Oliver Vitouch.

Die „UNI für Kinder“ wurde mit Unterstützung des Landesschulrats für Kärnten, des Landeshauptmannes von Kärnten, der Buchhandlung Heyn und IKEA durchgeführt.

Link zum CampusTV-Beitrag

Link zur Fotogalerie