Klagenfurt Days of Protected Areas: 5. Naturschutz-Konferenz in Klagenfurt

Von 20. bis 21. Februar 2014 versammeln sich internationale Expertinnen und Experten an der Alpen-Adria-Universität, um über unterschiedliche Aspekte von Naturschutz zu informieren und zu diskutieren.

Bereits zum fünften Mal findet die Konferenz „Klagenfurt Days of Protected Areas“ statt, bei der rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 10 Nationen erwartet werden. Die Schwerpunkte liegen in diesem Jahr auf der Beziehung zwischen Tourismus und Naturschutz, der ökologischen Konnektivität von Schutzgebieten und dem Schutz von hunderten Schmetterlingsarten im Naturpark Dobratsch.

Weiters werden die Ergebnisse von 13 Projekt- bzw. Masterarbeiten aus dem Bereich des Managements von Schutzgebieten vor einem internationalen Publikum präsentiert und diskutiert. Die Arbeiten befassen sich mit ökologischen Aspekten des Managements, sowie der Kommunikationsarbeit und Finanzierung von Naturschutzgebieten.

Veranstalter der Tagung ist der Universitätslehrgang „Management of Protected Areas“ der Universität Klagenfurt in Kooperation mit E.C.O. Institut für Ökologie (Klagenfurt). Der äußerst erfolgreiche Lehrgang bringt Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt zusammen. Seit seiner Etablierung im Jahr 2005 hat er sich so zu einem europaweit einzigartigen Lehrangebot entwickeln können, der einen wesentlichen Beitrag zur Professionalisierung des Naturschutzmanagements liefert und aufgrund der weltweiten Rekrutierung der TeilnehmerInnen zu einer internationalen Vernetzung im Arbeitsfeld des Schutzgebietsmanagements beiträgt.

Anmeldungen zum Lehrgang 2014-2016 sind noch bis 30. Juni 2014 möglich.

Informationen über den Lehrgang und die „Klagenfurt Days of Protected Areas“ unter http://www.mpa.uni-klu.ac.at/ sowie unter mpa [at] e-c-o [dot] at.

Die Teilnahme an der Konferenz ist kostenlos.

Auskünfte:
Mag. Dr. Michael Jungmeier
Institut für Geographie und Regionalforschung
Michael [dot] jungmeier [at] aau [dot] at

Programm der 5th „Klagenfurt Days of Protected Areas“