Jury-Vorsitzender Matthias Karmasin, Elisabeth Freismuth, Sonja Harter (Preisträgerin Master-/Diplomarbeit), Katharina Krainer (Sonderpreis), Brigitte Huber (Preisträgerin Dissertationen), VÖZ-Board Harald Knabl (v.l.) | Foto: VÖZ/Schiffl

Förderpreis für Medienforschung für Katharina Krainer

Für ihre Diplomarbeit „Der Pensionseintritt: Ein Lebensumbruch mit Potenzial für Werbetreibende und Medienunternehmen“ erhielt Katharina Krainer am 17. Februar 2014 den Förderpreis Medienforschung vom Verband Österreichischer Zeitungen (VÖZ).

In ihrer Arbeit widmete sie sich Personen zum Pensionseintritt als Zielgruppe der Medien und der Werbewirtschaft. Diese seien eine medienaffine Zielgruppe, die sich durch eine Tageszeitungsaffinität und spezielle informationelle Bedürfnisse auszeichnet, stellte Krainer fest und ergänzte: „Das Marktsegment des Pensionseintritts ermöglicht es, Konsumenten zu gewinnen, Kundenbindungen zu stärken und loyale Kundenbeziehungen aufzubauen.“ Ihre Diplomarbeit wurde von Sandra Diehl und Andrea Leopold am Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft betreut. Aktuell ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung für Marketing und Internationales Management am Institut für Unternehmensführung.

Der mit 1.000 Euro dotierte Sonderpreis wurde von Sektionschefin Elisabeth Freismuth in Vertretung des Wissenschaftsministers Reinhold Mitterlehner verliehen. Jury-Vorsitzender und Kommunikationswissenschaftler Matthias Karmasin (Alpen-Adria-Universität) und VÖZ-Board Lesermarkt-Vorsitzender Harald Knabl schlossen sich den Gratulationen an.

Der VÖZ-Förderpreis für Medienforschung wurde zum vierten Mal vergeben und zeichnet herausragende wissenschaftliche Arbeiten zum österreichischen Medienmarkt aus.

Jury-Vorsitzender Matthias Karmasin, Elisabeth Freismuth, Sonja Harter (Preisträgerin Master-/Diplomarbeit), Katharina Krainer (Sonderpreis), Brigitte Huber (Preisträgerin Dissertationen), VÖZ-Board Harald Knabl (v.l.) Foto: VÖZ/Schiffl