Gerhard Leitner | Foto: Dutschmann

Forschungsprojekt „MyLife“ unter den Nominierten für Houskapreis

Die Alpen-Adria-Universität ist für den begehrten Houskapreis nominiert, der jedes Jahr von der B&C Privatstiftung vergeben wird.

Im Rahmen des von Gerhard Leitner (Institut für Informatik-Systeme) eingereichten Projekts wurde eine Software entwickelt, die bei der Erstellung von individuellen Finanzportfolios die Gesamtsituation von KonsumentInnen erfassen und Konflikte schnell feststellen kann. Das Projekt MyLife wird in Kooperation mit dem Institut für Angewandte Informatik, dem Institut für Software Technologie der TU Graz, Wüstenrot und SelectionArts durchgeführt.

Die Finanzkrise hat das Vertrauen der KonsumentInnen nachhaltig beeinträchtigt und die Unsicherheit und Unzufriedenheit bei Veranlagungen verstärkt. Eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken ist es, direkt an der Beratung anzusetzen. Konventionelle Finanzberatung fokussiert zu stark auf den Verkauf von isolierten Produkten und berücksichtigt zu wenig die gesamte Situation der KundInnen. Konflikte oder Abhängigkeiten zwischen Finanzzielen – Wohnungskredit, Autofinanzierung, Pensionsvorsorge – werden ignoriert.

Aus diesem Grund wurde das System MyLife entwickelt, das dies ändern soll. Es basiert auf Empfehlungstechnologien (recommender technologies), welche die finanzielle Situation von KonsumentInnen berücksichtigen, eventuelle Konflikte erkennen und unmittelbar Lösungsmöglichkeiten aufzeigen können. Weiters reagieren sie auf sich ändernde finanzielle Gegebenheiten (Änderungen in der Einkommenssituation).

„Ein innovatives Interfacekonzept ermöglicht die Erarbeitung eines maßgeschneiderten Finanzportfolios in Zusammenarbeit mit den KundInnen. Die Benutzerschnittstelle basiert auf einer transparenten und auch für Laien nachvollziehbaren Darstellung der persönlichen Finanzen der KundInnen auf einer Zeitachse. Es macht die KundInnen somit zu einem gleichberechtigten Partner in der Entwicklung der besten Finanzierungslösung“, so Gerhard Leitner über MyLife. Dem Finanzberater wiederum werden durch eine entsprechende algorithmische Basis und den Zugriff auf einen umfassenden Datenpool Werkzeuge zur Verfügung gestellt, die helfen, Fehler zu vermeiden und eventuelle Konflikte unmittelbar zu erkennen. Diese transparente Beratung erhöht das Vertrauen der KonsumentInnen, die Zufriedenheit mit getroffenen Entscheidungen und wirkt sich nachhaltig positiv auf die Investitionsbereitschaft aus.

Das System MyLife befindet sich bei Wüstenrot aktuell in der Einführungsphase für rund 6.000 BeraterInnen in Österreich. In den nächsten Jahren erfolgt dann eine flächendeckende Auslieferung in Ungarn und der Slowakei.

Gerhard Leitner (Foto: Dutschmann)