Preisverleihung Ideenwettbewerb | Foto: LPD/fritz-press

„Bewegende Ideen für Kärnten“ wurden ausgezeichnet

Am 26. Februar fand die feierliche Preisverleihung der fünf besten Projekte des Ideenwettbewerbs statt. Als Siegerprojekt wurde „Cross Carinthia“ aus 75 eingereichten Projekten ausgezeichnet.

Im Spiegelsaal des Amtes der Kärntner Landesregierung wurden am 26. Februar von Sport- und Bildungsreferent und Landeshauptmann Peter Kaiser im Beisein von Gesundheitsreferentin Beate Prettner, Landesrat Rolf Holub und Landtagsabgeordneter Markus Malle gemeinsam mit dem Dekan Erich Schwarz und USI-Direktor Franz Preiml die Preisträger des Ideenwettbewerbs „Bewegende Ideen für Kärnten“ ausgezeichnet. Gesucht wurden Ideen in den Bereichen Gesundheit, Tourismus und Umwelt, die einen klaren Sportbezug aufweisen und in Kärnten realisiert werden können.

„Kärnten sprüht voller Ideen. Im Land schlummern viel Potenzial und Kreativität und die positiven Ideen sollten auch in die Praxis umgesetzt werden“, betonte der Landeshauptmann. Er dankte auch seinem Vorgänger als Sportreferent, Wolfgang Schantl, für die Voridee. „Ich habe sie aufgegriffen, um sie mit der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt umzusetzen.“

Dekan Erich Schwarz und USI-Direktor Franz Preiml erläuterten das Auswahlverfahren für die Projekte. „Es erfolgte wissenschaftlich nach einem Kriterienkatalog. Im Universitätslehrgang Sports, Health and Entrepreneurship sollen die Ideen von den Studierenden dann professionell aufgearbeitet und realisiert werden“, gaben beide bekannt.

Den Sieg und einen Scheck von 3.000 Euro gab es für Ewald Kaltenhofen für sein Projekt „Cross Carinthia“. Es sieht die sportliche Landschaftserkundung mit diversen mobilen Applikationen vor. Platz zwei ging an Dietmar Innerwinkler und Klaus Macher für ihre Idee „Wasserwandern auf der Drau von Oberdrauburg bis Lavamünd“ (2.000 Euro). Platz drei gab es für Jörg Ortner und sein Projekt „Hochwertig statt hochprozentig – Klare Sicht auf die Berge“ (1.500 Euro). Es regt die Etablierung eines alkoholfreien Schigebietes an.

Der Ideenwettbewerb wurde vom Land Kärnten und der Alpen-Adria-Universität initiiert. Insgesamt wurden 8.000 Euro ausgeschüttet. Für die Umsetzung der Projekte werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Universitätslehrgang „Sport, Health and Entrepreneurship (MAS) verantwortlich sein.

Weitere Infos unter: www.aau.at/iug/ideenwettbewerb
(Landespressedienst Kärnten)

Bildunterschrift:

Prämierungsfeier Ideenwettbewerb „Bewegende Ideen für Kärnten“ im Beisein von Erich Schwarz, Franz Preiml, Peter Kaiser, Beate Prettner, Rolf Holub und Markus Malle und den Preisträgern 1. Preis Ewald Kaltenhofer (Cross Carinthia)2. Preis Dietmar Innerwinkler und Klaus Macher (Wasserwandern auf der Drau von Oberdrauburg bis Lavamünd)3. Preis Jörg Ortner (Hochwertig statt hochprozentig – Klare Sicht auf die Berge)4. Preis Verein GeoPark Karnische Alpen (Rücksichtsvoll bewegen)5. Preis Roland Waldner (Mens Sana in Corpore Sano).

Fotocredit: LPD|fritz-press

Preisverleihung Ideenwettbewerb (Foto: LPD|fritz-press)