Günther Stotz | Foto: Wallner

In memoriam Günther Stotz (1948-2014)

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt trauert um Ass.-Prof. i. R. Mag. Dr. Günther Stotz.

Günther Stotz wurde am 7. Juni 1948 in Neunkirchen geboren und kam 1971 als 23-jähriger Studienassistent von der damaligen Hochschule für Welthandel in Wien, an der er Wirtschaftspädagogik, Unternehmensführung und Marketing studierte, an die neu gegründete Klagenfurter Universität für Bildungswissenschaften.

Günther Stotz wurde der damaligen Lehrkanzel für Unterrichtstechnologie (inzwischen Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft) zugeteilt – ein passender Ort für sein Interesse an Medien und Bildungsprozessen und vor allem an Theorie und Praxis von Kommunikation. In seiner langjährigen Funktion als Studienprogrammleiter und später als Studienrektor hat er wesentlich zur Entwicklung und Einrichtung der medien- und kommunikationswissenschaftlichen Studiengänge und zur Entwicklung und Profilierung der Studiengänge an der Alpen-Adria-Universität beigetragen.

Kennzeichnend für alle Tätigkeiten von Günther Stotz war, die Menschen, mit denen er zusammengearbeitet hat, ernst zu nehmen und Zeit für ihre Anliegen zu haben. Mit seiner Besonnenheit und Weisheit war er ein ruhender Pol inmitten des hektischen akademischen Alltags. Nicht nur Generationen von Studierenden, auch Kolleginnen und Kollegen haben die Begegnungen mit Günther Stotz persönlich berührt und nachhaltig geprägt. Wie überhaupt Nachhaltigkeit, bevor es zum modischen Schlagwort geworden ist, ein Grundprinzip seines Lebens war. Günther Stotz war begeisterter Radfahrer, ein Auto hat er nie gelenkt.

Günther Stotz hat sich über die Maßen in der Studienverwaltung engagiert. Als Studienprogrammleiter, später Vizestudienrektor (seit 2008) und zuletzt auch als Studienrektor hat er viele Jahre lang auf das Engste mit dem Studienrektorat zusammengearbeitet, das er später auch selbst leitete.
Die Weiterentwicklung der Studienprogramme und die Verbesserung der Rahmenbedingungen für die akademische Lehre waren ihm ein Herzensanliegen. Diese Grundhaltung war für sein hohes Engagement prägend. Er begegnete Studierenden und Kolleginnen und Kollegen stets wertschätzend und nahm sich ihrer Probleme mit großer Geduld und Ernsthaftigkeit an. Er konnte zuhören und ihm lag an einem gerechten Ausgleich, für den er auch einen hohen Aufwand zu leisten bereit war. Auch in zeitlich angespannten Momenten blieb er gelassen. Seine Fähigkeit, Ruhe zu bewahren war im besten Sinne ansteckend, sein Lachen auch.

Günther Stotz war ein homo academicus im besten Sinne – ebenso neugierig wie empathisch, ebenso offen wie kritisch, an Theorie interessiert, ebenso wie an dem, was die Praxis damit tut und vor allem im Kern immer den Menschen und ihrem Werden zugewandt. Er hat die Alpen-Adria- Universität zu einem besseren Ort gemacht. Nicht nur – aber eben auch. Ihm, der uns immer daran erinnert hat, im Augenblick zu leben und den Moment zu schätzen, wurde ein Moment zum Schicksal. Darin liegt eine besondere Tragik und ein Schmerz, der sicher länger anhält als nur einen Augenblick.

Als Universitätslehrer ebenso wie als Studienprogrammleiter und Studienrektor genoss er unter den Studierenden der Alpen-Adria-Universität außerordentliche Beliebtheit und besonderes Ansehen.
Wir werden ihn nicht vergessen.

Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft, Studienrektorat
& ÖH Klagenfurt