Geschichte unserer Umwelt. Sechzig Reisen durch die Zeit

Buchpräsentation mit der Österreichischen Wissenschaftlerin des Jahres 2013 Verena Winiwarter am 13. Mai 2014 an der Alpen-Adria-Universität.

Das Verhältnis von Menschen und Natur schwenkte im Lauf der Geschichte von der Anbetung zur Ausbeutung. Menschen haben seit frühester Zeit Einfluss auf ihre Umwelt genommen, doch auch die Umwelt hat Einfluss auf unsere Entwicklung, unser Verhalten und unsere Geschichte. Anhand von 60 Zeitreisen präsentiert dieser innovative Text-Bild-Band in abgeschlossenen Geschichten anschaulich illustriert die Vielfalt der Wechselwirkungen zwischen Menschen und Natur.

Dieser Zeitreiseführer zu den verborgenen Gärten der Osterinsel, zu den bewässerten Wiesen der grönländischen Wikinger, aber auch an die Küsten der Niederlande und Norddeutschlands oder zu den Ölquellen im aserbaidschanischen Baku hält verblüffende Einsichten bereit. Nebenwirkungen menschlicher Eingriffe in die Natur sind ein wichtiges Thema, doch stellen die AutorInnen auch Erfolgsgeschichten dar, aus denen wir auf vergnügliche Weise lernen können.

Verena Winiwarter ist Professorin für Umweltgeschichte am Institut für Soziale Ökologie an der Alpen-Adria-Universität, Dekanin der IFF-Fakultät. Sie ist Österreichische Wissenschaftlerin des Jahres 2013.

Co-Autor Hans-Rudolf Bork ist Professor für Ökosystemforschung und  Direktor des Ökologie-Zentrums der Universität Kiel. Von 2008 bis 2013 war er Präsident der Deutschen Gesellschaft für Geographie.

35. Buchpräsentation m Rahmen von WISSEN SCHAFFT BÜCHER von:

Verena Winiwarter und Hans-Rudolf Bork: Geschichte unserer Umwelt.

Sechzig Reisen durch die Zeit. Darmstadt: Primus-Verlag & WBG, 2014.

Dienstag, 13. Mai 2014, 18:30 Uhr – Stiftungssaal, Servicegebäude

Begrüßung: Oliver Vitouch, Rektor

Präsentation durch die Autorinnen

Anschließend wird zu Brot und Wein geladen.