Leopold Kunschak-Wissenschaftspreis 2014 | Foto: Philip Grausam

Leopold Kunschak-Preis für Stefan Perner

Dem Rechtswissenschaftler Stefan Perner wurde am 13. Mai 2014 der Leopold Kunschak-Wissenschaftspreis 2014 für seine Habilitationsschrift „Grundfreiheiten, Grundrechte-Charta und Privatrecht“ verliehen. Bei einem feierlichen Festakt im Empfangssalon des Parlaments überreichten Vizekanzler Michael Spindelegger und Innenministerin Johanna Mikl-Leitner die Auszeichnungen.

In seiner Arbeit untersuchte Stefan Perner den Einfluss von wirtschaftsbezogenen Grundfreiheiten und von Europäischen Grundrechten auf das Privatrecht. Zunächst arbeitete er eine übergreifende Dogmatik der Grundfreiheiten heraus und analysierte im Anschluss ihren Einfluss auf die nationalen Privatrechte. Die Arbeit widmet sich in weiterer Folge den Auswirkungen von Grundfreiheiten und Europäischen Grundrechten im Privatrechtsverhältnis und damit dem aktuellen und umstrittenen Problem der Drittwirkung konstitutioneller Gewährleistungen.

Mit den Leopold Kunschak-Preisen werden wissenschaftliche Arbeiten von hohem Niveau auf dem Gebiet der Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften ausgezeichnet, die geeignet sind, das Verständnis für die Grundlagen, das Wesen und die Arbeitsweise der Demokratie, für das friedliche Zusammenleben der Völker, für die Tradition und Aufgabe der christlichen Arbeitnehmerbewegung oder für das Zusammenwirken und den Interessenausgleich zwischen den Sozialpartnern zu fördern. Die Beurteilung der Preiswürdigkeit der eingereichten Arbeiten erfolgt durch eine wissenschaftliche Begutachtungskommission.

Zur Person:

Stefan Perner, geboren 1980, absolvierte das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien, wo er 2004 auch promovierte. Nach Forschungsaufenthalten am Max-Planck-Institut für ausländisches und internationales Privatrecht (Hamburg) sowie an der University of Cambridge (Pembroke College) habilitierte er sich 2012 an der Universität Wien für die Fächer Bürgerliches Recht, Europarecht und Versicherungsvertragsrecht. Im selben Jahr wurde er ebendort als Professor für Zivilrecht assoziiert. 2013 wurde Stefan Perner auf eine Universitätsprofessur für Privatrecht an die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt berufen.

Leopold Kunschak-Wissenschaftspreis 2014 (Foto: Philip Grausam)

Leopold Kunschak-Preis 2014 (Foto Philip Grausam)