Sustainability Award 2014 | Foto: Gunter Pusch/HBF

Sustainability Award geht an Studierende der AAU

ÖH Klagenfurt/Celovec gewinnt bundesweiten Sustainability Award im Bereich „Studentische Initiativen“ für die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Am 14. Mai 2014 wurde der Sustainability Award des Lebensministeriums und des Wissenschaftsministeriums an die OrganisatorInnen der ÖH-Lehrveranstaltungen „Wandel als Notwendigkeit?“ sowie „Das Wandel Labor“ überreicht. Eine internationale Fachjury hat aus insgesamt 83 Einreichungen das Projekt aus Klagenfurt im Bereich der studentischen Initiativen zum Gewinner gekürt. Der Sustainability Award wird alle zwei Jahre an die innovativsten und nachhaltigsten universitären Initiativen in Österreich vergeben.

Dass die AAU in diesem Jahr den 1. Preis gewinnen konnte, ist dem Engagement der Studierenden Alexander Brenner, Cornelia Artunjak und Julia Tschuk zu verdanken.
Die Idee für eine Lehrveranstaltung mit studierendenzentrierten, partizipativen Lehr- und Lernmethoden wurde bereits 2011 geboren. Der inhaltliche Fokus liegt auf ökologischem, ökonomischem und gesellschaftlichem Wandel.

Zum Anlass der Verleihung des Awards findet am 20. Mai 2014 ab 18.00 Uhr im Stiftungssaal der Universität eine Feier statt, einerseits um den großen Erfolg zu feiern, andererseits auch, um weitere Dialoge zu Wandel und Nachhaltigkeit an der Universität in Gang zu setzen.

Weitere Informationen: www.oeh-klagenfurt.at/gespol

Fotovermerk: Gunter Pusch / HBF

V. l. n. r.: Mag. Elmar Pichl, Monika Skazedonig, Cornelia Artunjak, Julia Tschuk, Alexander Brenner, Mag.a Gabriele Esching, Ass.-Prof. Mag.a Dr.in Renate Hübner und Dr. Wolfram Tertschnig

Sustainability Award 2014