„Nächte sind zum Schreiben da!“ – Zweite Lange Nacht der aufgeschobenen Seminararbeiten

Am 13. Juni von 18 bis 2 Uhr steht für die Studierenden an der AAU schon zum zweiten Mal das gemeinschaftliche Schreiben von Seminararbeiten im Mittelpunkt. Das SchreibCenter der AAU lädt Studierende dazu ein, an ihren – vielleicht schon länger vor sich hergeschobenen – wissenschaftlichen Arbeiten weiter zu schreiben.

Gutes Schreiben gehört zu den Schlüsselkompetenzen wissenschaftlichen und kulturellen Arbeitens. In den letzten Jahren mehren sich daher auch an den Universitäten die Bemühungen um die Vermittlung dieser Kenntnisse und Fähigkeiten. Eine wichtige Schiene dieser Vermittlungsarbeit ist das Schreiben in Gruppen.

Wissenschaftliches Schreiben, das Wälzen von Büchern, macht vor allem SchreibanfängerInnen oft einsam. Das kann dazu führen, dass der Abschluss von Arbeiten aufgeschoben wird. Viele Studierende kennen die Erfahrung, dass sie lieber Vermeidungsstrategien nachgehen als ihre Arbeiten fertig zu schreiben. Die Folgen sind schlechtes Gewissen, Unzufriedenheit und manchmal auch Schreibangst und Panik. Doch es geht auch anders! Erfahrungen von Schreibzentren und Erkenntnisse der Schreib(prozess)forschung haben gezeigt, dass gemeinschaftliches Schreiben in einer guten Atmosphäre dazu beitragen kann, in den Schreibfluss zu kommen, und dass Studierende vom Austausch über den Schreibprozess profitieren.

Nach der erfolgreichen ersten Schreibnacht im letzten Jahr findet nun eine Neuauflage statt! Mit der Schreibnacht schafft das SchreibCenter der AAU ein Angebot, um endlich mit der lange aufgeschobenen Arbeit voranzukommen. Studierende aller Fächer sind eine Nacht lang dazu eingeladen, gemeinsam mit Gleichgesinnten an ihren Schreibprojekten zu arbeiten. Dabei stehen ihnen die ganze Zeit über erfahrene SchreibberaterInnen mit Rat und Tat zur Seite. Sie geben zu allen Fragen rund ums Schreiben fachkundig Auskunft und können an jedem Punkt des Schreibprozesses die richtige Hilfestellung anbieten. Seien es nun Fragen zum richtigen Schreibstart, zur Gliederung, zur Themeneingrenzung, zum Umgang mit Schreibblockaden oder zur wichtigen Frage, wann ein Text denn nun eigentlich fertig ist.

Programmpunkte (Auszüge):

• Schreibberatung
• Academic Writing in English
• Lehrendenworkshops
• Schreibgruppe für DissertantInnen
• Creative Corner
• Schreib- und Leseexperimente (Kinderbüro)

Anmeldung bis 11. Juni unter schreibnacht [dot] schreibcenter [at] aau [dot] at

Weitere Informationen:
schreibnacht [dot] schreibcenter [at] aau [dot] at
www.facebook.com/schreibcenter

Programm „Lange Nacht der aufgeschobenen Seminararbeiten“