Präsentation der neuen Buchreihe „Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur“ mit Herausgeber Rainer Winter (links) und Verleger Herbert von Halem | Foto: aau/KK

Erfolgreiche Präsentation der neuen Buchreihe „Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur“

Der Kölner Verleger und Inhaber des gleichnamigen Wissenschaftsverlages Herbert von Halem stellte am 5. Juni persönlich seine jüngste Publikationsreihe an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt vor. Gemeinsam mit den HerausgeberInnen skizzierte er Intention und Inhalt der ersten vier Bände der „Klagenfurter Beiträge zur Visuellen Kultur“. In dieser neuen Reihe seines auf Kommunikation spezialisierten Verlages versammeln sich thematische Einzelausgaben mit Essays und Beiträgen, die im Rahmen des interfakultären  „Visuelle Kultur“ entstanden sind.

Was 2005 unter Dekan Karl Stuhlpfarrer als eine fächerübergreifende Arbeitsgemeinschaft zur Profilierung der Fakultät der Kulturwissenschaften angeregt wurde, hat sich über die Jahre zu einem breiten Lehr- und Forschungsschwerpunkt über die Fakultät hinaus entwickelt.

2008 formierte sich der „Arbeitskreis Visuelle Kultur AVK“, der die Inter- und Transdisziplinarität zur Leitmethode erhob, mit Erfolg das vorhandene spezifische Angebot bündelte und das Thema immer wieder um neue Fragestellungen erweitert. Daraus erwuchsen die beliebten Ringvorlesungen und ein beständiger Lehrverbund. Symposien und Vorträge ergänzen das Lehrprogramm. Die nun vorliegenden Bänder enthalten ausgewählte verschriftlichte Ergebnisse zum Thema; Beiträge von Fachkollegen anderer Universitäten in Europa und Amerika ergänzen die Einzelbände.

Jörg Helbig, Arno Rußegger und Rainer Winter zeichnen als Herausgeber von Band 1, „Visuelle Medien“ und Band 2, „Visualität, Kultur und Gesellschaft“ verantwortlich; Alice Pechriggl und Anna Schober für Band 3, „Hegemonie und die Kraft der Bilder“; Rainer Winter ist mit Olaf Sanders Herausgeber vom soeben in Druck befindlichen Band 4, „ Bewegungsbilder nach Deleuze“.

Diese neue Reihe von „Klagenfurter Beiträgen“ mit sorgfältig gefertigten Büchern steht in Zukunft nicht nur weiteren Sammelbänden, sondern auch Monografien zum Thema Visuelle Kultur offen. Dieser Ausblick auf eine dauerhafte Etablierung des gesellschaftlich relevanten Forschungsthemas motivierte Veranstalter wie zahlreiche Gäste ebenso wie die Einrichtung der für 2015 geplanten Professur für „Visuelle Kultur.

Information:

Verlag Herbert von Halem, www.halem-verlag.de