Neujahrsempfang 2008 | Foto: aau/Maurer

Neujahrsempfang 2008

Eine sehr positive Bilanz konnte die Universitätsleitung den zahlreichen Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien zum Neujahrsempfang 2008 präsentieren. Mit 8.394 Studierenden und 658 Graduierten wurde ein Rekordwert erreicht.

Auch der Anteil der ausländischen Studierenden hat mit 1.073 (aus 69 Nationen), das sind fast 13 % aller Studierenden, einen Höchststand erreicht. Vizerektor Lengauer betont die Wichtigkeit internationaler Beziehungen und bemerkt einen großen Anstieg im Bereich der Dozentenmobilität. Dieses Jahr übernimmt die Universität Klagenfurt den Vorsitz der Alpen-Adria-Rektorenkonferenz, mit demZiel die Zusammenarbeit der Universitäten im Alpen-Adria Raum zu stärken.

Auch die Einführung des „Seniorstudium Liberale“, das gemeinsam mit den anderen tertiären Bildungseinrichtungen des Landes Kärnten angeboten wird, stößt auf reges Interesse. Das neue Studium der Angewandten Musikwissenschaft (in Kooperation mit dem Landeskonservatorium) erfreut sich guter Auslastung.

Die ForscherInnen der Universität leisten etwas Besonderes mit 1.300 Publikationen im Jahr 2007, betont Vizerektorin Menschik-Bendele.

Mehr als 200 Gäste aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Kollegen/innen aus der Universität Klagenfurt sowie anderen Bildungseinrichtungen sind zum Neujahrsempfang gekommen, der eine schöne Gelegenheit für das Knüpfen von Netzwerken bietet.

Rektor Mayr bedankt sich zum Abschluss bei den SponsorInnen der Universität Klagenfurt und bei den Kolleg/inn/en, die einen wichtigen Beitrag leisten, die Universität unter schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen zu sanieren. Die Alpen-Adria-Universität ist eine Universität in Kärtnen und daher wünscht sich Rektor Mayr mehr finanzielle Unterstützung von Kärnten.

Zahlen und Fakten zum Neujahrsempfang 2008