Sanja Korac | Foto: Wallner

Sanja Korac erhält Forschungsstipendium an der Johns Hopkins University

Die Austrian Marshall Plan Foundation hat ein Forschungsstipendium der Johns Hopkins University in Washington, D.C. an die Wirtschaftswissenschaftlerin Sanja Korac (Institut für Öffentliche Betriebswirtschaftslehre) verliehen.

Sanja Korac wird für neun Monate am Center für Transatlantic Relations, School of Advanced International Studies arbeiten und ein empirisches Forschungsprojekt durchführen. Das hoch kompetitive Stipendium der Austrian Marshall Plan Foundation, für das sich sowohl österreichische als auch Forscherinnen und Forscher aus EU- und Drittstaaten bewerben können, wird jedes Jahr nur an zwei BewerberInnen vergeben.

Das von Sanja Korac durchgeführte Forschungsprojekt „Public Financial Risk Management in Local Governments – A comparative study of conceptual and implementation approaches after the sovereign debt crisis in Austria and the U.S.” beschäftigt sich mit unterschiedlichen Konzepten des finanziellen Risikomanagements auf kommunaler Ebene. Besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Veränderungen finanzieller Risiken und neue Ansätze des Risikomanagements vor dem Hintergrund der globalen Finanzkrise gelegt. Die seit mehreren Jahren spürbaren Auswirkungen der Finanz-, Schulden- und Eurokrise führten einerseits international zu einschneidenden Kürzungen im öffentlichen Bereich, sie bieten andererseits jedoch auch ein strategisches Fenster für strukturelle Reformen, die sich auch in neuen Ansätzen des finanziellen Risikomanagements zeigen.

Der Vergleich zwischen der Situation in den USA und Österreich bietet wertvolle Hinweise zu länderspezifischen Ansätzen, die sich aus Unterschieden im politisch-administrativen System, der unterschiedlichen Autonomie der Gemeinden und der jeweiligen Rollen der Aufsichtsbehörden in den beiden Ländern ergeben.

Das Forschungsprojekt ist eng an ein weiteres Projekt des Instituts für Öffentliche Betriebswirtschaftslehre zur „Financial Resilience“ von Städten und Gemeinden in Europa gebunden, das derzeit unter der Leitung von Iris Saliterer in Kooperation mit der Universität Bocconi Mailand, Italien, und der Nottingham Trent University, U.K. durchgeführt wird.

Sanja Korac (Foto: Kornelia Wallner)