Körperlich und geistig fit: Wie „gesund“ sind Österreichs Hochschulen?

Eine Tagung mit dem Titel „fit4excellence“ beschäftigt sich mit dem Thema „Gesundes Führen“ an Hochschulen. Sie findet von 25. bis 26. September an der Medizinischen Universität Graz statt.

Führungskräfte haben einen starken Einfluss auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie können förderliche Bedingungen gestalten, sind aber oft auch selbst starken Anforderungen ausgesetzt und haben im Umgang mit der eigenen Gesundheit Vorbildfunktion. So zeigen Studien, dass Vorgesetzte ihren Krankenstand oft in eine Abteilung „mitnehmen“: Kommen beispielsweise Vorgesetzte mit hohem Krankenstand in eine Abteilung mit niedrigem, dann steigt dieser. Umgekehrt zeigt sich das ebenso.

Besonders bedeutend sind Führungskräfte an Hochschulen, die in Zeiten steigender Anforderungen an Lehrende, Forschende und Studierende vor großen Herausforderungen stehen. 21 Institutionen aus diesem Bereich haben sich mit ihren GesundheitsmanagerInnen zum Netzwerk Gesundheitsfördernde Hochschulen zusammengeschlossen. „Wir wollen das Setting ‚Hochschule‘ für Mitarbeitende und Studierende zu einer gesundheitsfördernden Arbeits- und Lernwelt entwickeln“, so Waltraud Sawczak von der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, die für die Organisation und Inhalt der Tagung in Kooperation mit der Medizinischen Universität Graz verantwortlich ist. Sawczak sieht Multiplikator-Effekte, die von den Bildungsinstitutionen ausgehen: „Unsere Studierenden sind die Führungskräfte von morgen. Hochschulen haben das Potenzial, ein gesundheitsbezogenes Bewusstsein herauszubilden, was von den Absolventinnen und Absolventen in andere Gesellschaftsbereiche hineingetragen werden kann.“

Die erste Tagung mit dem Titel „fit4excellence“ geht der Frage nach, inwieweit österreichische Hochschulen ein Arbeitsumfeld bieten, das exzellente Leistung ermöglicht. Welche Parameter fördern gute Arbeitsbedingungen? Welche Potenziale können unter gegebenen Rahmenbedingungen noch ausgeschöpft werden? Und: Welche Handlungsspielräume bieten sich dabei für die Entscheidungs- und VerantwortungsträgerInnen im Hochschulsegment? Zielgruppe der Tagung sind Führungskräfte und EntscheidungsträgerInnen an Hochschulen.
Die Tagung wird aus den Mitteln des Fonds Gesundes Österreich finanziert.

Weitere Informationen zur Veranstaltung und zum Netzwerk unter www.gesundheitsfördernde-hochschulen.at

Link zum Gesundheitsmanagement der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Tagungsprogramm „fit4excellence“