ÖH-Vorsitzteam: Philip Flacke, Gabriele Kern und Rhea Göschl | Foto: aau/KK

Gabriele Kern ist neue ÖH-Vorsitzende

Bei der Österreichischen HochschülerInnenschaft an der AAU gab es einen Wechsel im Führungsteam. Gabriele Kern ist neue ÖH-Vorsitzende.

Bei der ordentlichen Sitzung der Universitätsvertretung am 22. September 2014 wurde ein neues ÖH-Vorsitzteam gewählt. Die neue ÖH-Vorsitzende Gabriele Kern kommt von der parteiunabhängigen Fraktion PLUS (Plattform Unabhängiger Studierender), wie auch die erste stellvertretende Vorsitzende Rhea Göschl und der zweite stellvertretende Vorsitzende Philip Flacke.

Gabriele Kern löst den seit 2012 amtierenden Vorsitzenden Moritz Maerkel ab, der sich wieder intensiver seinem Studium der Medien- und Kommunikationswissenschaft widmen wird. „Der Rückzug von Moritz Maerkel als Vorsitzender war geplant und so konnte ein fließender Übergang stattfinden“, begründet Gabriele Kern.

Bereits seit zwei Jahren arbeitet Gabriele Kern bei der ÖH Klagenfurt mit, engagiert sich bei der MaturantInnenberatung und zeigt sich mitverantwortlich bei diversen Projekten, wie etwa der Organisation des Projekts „Tage der Zivilcourage“.

Die neue ÖH-Vorsitzende setzt sich zum Ziel, dass die ÖH in Zukunft ihre Tätigkeiten stärker ökologisch und nachhaltig ausrichtet. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, dass die Studierenden sich mit ihren Problemen und Wünschen an die ÖH wenden“, sagt Kern und betont dabei, dass sie auf eine kompetente und bildungspolitische Beratung großen Wert legt.

„Als studentische Interessenvertretung ist die ÖH ein wichtiger Bestandteil im Alltag von Studierenden, und wir möchten verstärkt Aktivitäten zum Austausch und Netzwerken anbieten, so wie beispielsweise Diskussionsrunden, Filmabende und diverse Events.“ Gabriele Kern wünscht sich für die Zukunft, dass sich Studierende verstärkt in der ÖH engagieren, denn „je mehr Studierende mitarbeiten, desto mehr kann man gemeinsam bewegen.“

Die 24-jährige gebürtige Steirerin lebt seit 2009 in Klagenfurt und ist Studentin der Germanistik (Master) und der Medien- und Kommunikationswissenschaft (Bachelor).

ÖH-Vorsitzteam: Philip Flacke, Gabriele Kern und Rhea Göschl