Steuergruppe des Entwicklungsverbunds Süd-Ost | Foto: aau/Hoi

Steuergruppe des Entwicklungsverbunds Süd-Ost tagte erstmals an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Am 25. September 2014 tagte die Steuergruppe des Entwicklungsverbunds Süd-Ost für die PädagogInnenausbildung NEU zum ersten Mal an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Das Gremium setzt sich aus VertreterInnen folgender Institutionen zusammen: AAU, Pädagogische Hochschule Kärnten, Universität Graz, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz, Pädagogische Hochschule Steiermark und Private Pädagogische Hochschule Burgenland.

Die Steuergruppe trifft sich in regelmäßigen Abständen, um die Prozesse der PädagogInnenausbildung NEU zu koordinieren und voran zu treiben. Bis zum 14. November wird nun die Planung der Curricula so weit fertiggestellt, dass sie an den Qualitätssicherungsrat übergeben werden können.

Wichtige Themen der Sitzung vom 25. September waren die Zulassungsvoraussetzungen zu bestimmten Studien, die Finalisierung der Prüfungsordnung und die Präsentation des Konzepts für die Pädagogisch-Praktischen Studien.

Zur PädagogInnenausbildung NEU
Im Juni 2013 beschloss das Parlament eine voll- und gleichwertige akademische Ausbildung für alle PädagogInnen von der Grundstufe bis zur Sekundarstufe: die PädagogInnenausbildung NEU. Der Entwicklungsverbund Süd-Ost ist österreichweit Pionier bei der gemeinsamen Curriculaentwicklung. Das Ziel ist, ab 2015/16 mit der vollwertigen akademischen Ausbildung für alle Lehramtsstudierenden zu beginnen. Neu für die Studierenden: Sie inskribieren sich an einer der Partnerinstitutionen und können dann ohne bürokratischen Aufwand auf das gesamte Lehrangebot im Entwicklungsverbund zugreifen.

Der Entwicklungsverbund Süd-Ost
Der Entwicklungsverbund Süd-Ost wurde im August 2013 gegründet, als die Pädagogische Hochschule Kärnten in den schon vorher bestehenden Entwicklungsverbund Steiermark – Burgenland (Uni Graz, Pädagogische Hochschule Steiermark, Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz und Private Pädagogische Hochschule Burgenland) aufgenommen wurde.
Im Oktober 2013 ist auch die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt dem Verbund beigetreten.

Foto (v.l.): Rektor HR Dr. Siegfried BARONES (Kirchliche Pädagogische Hochschule Graz), Rektorin Mag.a Dr.in Elgrid MESSNER (Pädagogische Hochschule Steiermark), Rektor Mag. Dr. Walter DEGENDORFER (Private Pädagogische Hochschule Burgenland), Rektorin Mag.a Dr.in Marlies KRAINZ-DÜRR (Pädagogische Hochschule Kärnten), Vizerektorin Ass.-Prof.in Dr.in Cristina BERETTA M.A. (AAU), Vizerektor Ao. Univ.-Prof. Dr. Martin POLASCHEK (Uni Graz).