Neujahrsempfang der AAU | Foto: aau/Waschnig

Empfang zum Neujahr der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Das Rektorat der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt lud zum Empfang anlässlich des Beginns des Akademischen Jahres am 1. Oktober in den Stiftungssaal der AAU.

„Die Uhren an einer Universität gehen anders, genau gesagt: sie gehen um drei Monate voraus“, begann Rektor Oliver Vitouch seine Ansprache und begrüßte die zahlreichen Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und öffentlichem Leben an der Universität.

„Die Universität bringt Kärnten weiter“, so Oliver Vitouch. Gerade der Neujahrsempfang ist ein wichtiger Anlass, um gemeinsam Visionen für Kärnten zu entwickeln und die Region wirtschaftlich, kulturell und gesellschaftlich zu stärken. Er unterstrich seine Aussagen mit dem Zitat: „Geht es den Unis gut, geht es der Wirtschaft gut!“ Oliver Vitouch betonte, dass die Universität ein wesentlicher Faktor für Wohlstand, nachhaltiges Wachstum und Beschäftigung in Kärnten ist.

Auch Landeshauptmann Peter Kaiser hob die Wichtigkeit der Universität für das Land hervor. Für ihn als Absolventen ist die Alpen-Adria-Universität „einerseits ein wichtiger Standortfaktor und andererseits eine Herzensangelegenheit.“

Im Rahmen des Neujahrsempfangs überreichte der Landeshauptmann in Vertretung des Bundespräsidenten das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst an Vizerektorin Friederike Wall für ihre besonderen Verdienste um die Universität.

Friederike Wall, Vizerektorin für Forschung, hob in ihrer Rede die Leistungen der Forscherinnen und Forscher an der AAU hervor. Insbesondere freute sie sich über die kontinuierliche Steigerung der Drittmittelerlöse und über die starke Zunahme der wissenschaftlichen Publikationen in internationalen Top-Journals.

Vizerektor für Personal, Martin Hitz, führte zahlreiche interne Weiterentwicklungen der Universität aus, unter anderem die Einführung neuer Kommunikationssysteme und die Anstrengungen der AAU in die Optimierung des öffentlichen Verkehrs.

Cristina Beretta, Vizerektorin für Lehre und Internationales, beschrieb die große Bandbreite des Studienangebots und seine Bedeutung für die Entwicklung Kärntens. Besonders erfreulich sei, so Beretta, dass die Universität Klagenfurt im nächsten Jahr den Vorsitz der Alpen-Adria-RektorInnenkonferenz übernehmen wird.

Im Rahmen des Neujahrsempfangs übergab der ehemalige ÖH-Vorsitzende Moritz Maerkel offiziell den Vorsitz an Gabriele Kern. Diese betonte vor allem die gesellschaftliche Rolle der ÖH, die sie in Zukunft weiter verstärken wolle.

Zum Abschluss wies Senatsvorsitzender Norbert Frei auf die teilweise prekäre Rolle der wissenschaftlichen Arbeitsverhältnisse hin und hob die Bedeutung gesicherter Karrieremodelle für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hervor.

Fotos © aau/Daniel Waschnig