Verkehrsrechtstag am See | Foto: aau/KK

Schadenersatz und Schmerzengeld: Welche Ansprüche entstehen bei Verkehrsunfällen?

Am 3. Oktober 2014 fand in Pörtschach der vom Institut für Rechtswissenschaft der Alpen-Adria-Universität und der Rechtsanwaltskammer Kärnten gemeinsam ausgerichtete „Verkehrsrechtstag am See“ statt. Die Veranstaltung widmete sich dem Thema „Verkehrsunfall“ und behandelte Fragen der Ersatzfähigkeit von Personen- und Sachschäden sowie deren Durchsetzung vor Gericht.

Jedes Jahr ereignen sich etwa 40.000 Verkehrsunfälle auf Österreichs Straßen, 50.000 Personen werden verletzt, etwa 500 Menschen getötet. Die volkswirtschaftlichen Kosten von Verkehrsunfällen gehen in die Milliarden. „Aus solchen Unfällen entstehen Ansprüche, deren Durchsetzung Aufgabe von Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälten ist. Beim Verkehrsrechtstag wurde hochaktuelle Judikatur zu diesem Themenschwerpunkt präsentiert“, so Stefan Perner, Institut für Rechtswissenschaft an der AAU.

Rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten die Veranstaltung, um sich über Themen des Verkehrsrechtes zu informieren und zahlreiche Tipps für ihre berufliche Praxis mitzunehmen.

In der ersten Session ging es anhand aktueller höchstgerichtlicher Rechtsprechung darum, welche Ansprüche entstehen, wenn Personen bei einem Verkehrsunfall verletzt oder getötet werden: Welche Kosten der Heilung sind zu ersetzen, wie ist Verdienstentgang zu ersetzen und welchen Ersatz gibt es für Schmerzen?

In der zweiten Session stand der Sachschaden im Mittelpunkt. Aus juristischer und technischer Perspektive wurde untersucht, welchen Ersatz es gibt, wenn ein Auto beschädigt wird. Wie wird der Wert bemessen, welche Kosten sind ersatzfähig (z. B. ein Ersatzfahrzeug)? Wie bemisst sich der Wrackwert eines Fahrzeuges und wann ist ein Auto „Schrott“?

Die dritte Session drehte sich um die Durchsetzung der Ansprüche vor Gericht, wobei Höchstrichter und Universitätsprofessor Georg Kodek Auskunft darüber gab, wie man häufige Verfahrensfehler vermeidet.

Verkehrsrechtstag am See

v.l.n.r.: Stefan Perner (AAU), Martin Freitag, Ernst Karner (Uni Wien), Martin Spitzer (WU Wien), Monika Hinteregger (Uni Graz), Wolfgang Pfeffer, Hofrat des OGH Georg Kodek, Gernot Murko (Rechtsanwaltskammer f. Kärnten)