Die Studierenden der Rechtswissenschaft besuchen die Institutionen der Europäischen Union | Foto: aau/KK

Vom Hörsaal zu den Institutionen der Europäischen Union

Eine mündliche Verhandlung beim Europäischen Gerichtshof in Luxemburg, ein Besuch beim Europäischen Parlament in Brüssel oder Einblicke in die Arbeitsweise des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte in Straßburg gewinnen: Dieses wurde 30 Studierenden bei einer einwöchigen Exkursion im Rahmen des Studiums Wirtschaft und Recht ermöglicht.

Nach einem Studienabschluss ist fast jeder Studienabgänger mit Europarecht und seiner Auslegung im Berufs- sowie im Privatleben konfrontiert. Dieser Bedeutung sind sich wohl auch die Studierenden bewusst, denn die Idee zur Durchführung einer Exkursion zu den Institutionen kam von Rene Reiterer, Studienrichtungsvertreter der Angewandten Betriebswirtschaft an der AAU.

Studierende des Bachelor- und Masterstudiums Wirtschaft und Recht hatten durch eine Exkursion zu den Institutionen der Europäischen Union in Brüssel, Luxemburg und Straßburg die einzigartige Möglichkeit deren Arbeitsweisen näher kennenzulernen. Die Exkursion fand im Rahmen der Lehrveranstaltung mit dem Titel „Exkursion zu den Institutionen der Europäischen Union“ unter der Leitung von Doris Hattenberger vom Institut für Rechtswissenschaft statt. Organisatorisch vorbereitet und vor Ort geleitet wurde die Exkursion von Marina Luketina.

Bestens vorbereitet

Die Studierenden haben sich schon im Laufe des Semesters mit den relevanten juristischen Themen rund um das EU-Recht inhaltlich intensiv auf die Exkursion vorbereitet. In Gruppenarbeiten und Präsentationen widmeten sie sich beispielsweise den Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH), dem Wettbewerbsrecht oder dem Energierecht.

Einblicke in die EU-Institutionen

Nicht vielen Studierenden wird das Glück zuteil, bei einer mündlichen Verhandlung im „Grand Salle d’audience“ beim EuGH in Luxemburg dabei zu sein. Sie hatten die einzigartige Möglichkeit im Sitzungssaal der Richterkammer sich ein Verfahren in der Rechtssache C-403/13 über eine Nichtigkeitsklage (Rat gegen Kommission) anzuhören und somit auch die Auslegung des EU-Rechts mitzuerleben. Danach folgte eine Einführung in die Arbeits- und Funktionsweise des Gerichtshofs durch die EuGH-Richterin Maria Berger.

Einen Tag verbrachte die Gruppe beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg, wo die Studierenden viel über die eingereichten Klagen beim EGMR erfuhren.

Ein weiterer Höhepunkt der Exkursion war die Besichtigung des Europäischen Parlaments in Brüssel. Dort diskutierten sie mit Othmar Karas über die Unterschiede zwischen den Arbeitsweisen eines EU- und eines rein innerstaatlichen Politikers. Ein weiterer Programmpunkt war ein Besuch im Verbindungsbüro Kärnten, wo die Studierenden über die Stellung des Ausschusses der Regionen innerhalb der EU informiert wurden. Abschließend konnte sich die Gruppe einen Überblick verschaffen, wie das Verbindungsbüro Lobbying für Kärnten betreibt bzw. wie die Interessen der Länder in Brüssel vertreten werden.

Da sich die Studierenden sehr für Wettbewerbsrecht und Energiepolitik interessierten, präsentierte Ramona Ianus aus der Generaldirektion für Wettbewerb ihre Arbeitserfahrungen und gab einen guten Einblick in das EU-Beihilfenrecht. Darüber hinaus erfuhren sie in einem Vortrag mehr über die EU 2020 bzw. 2030-Ziele und die Position der EU-Kommission im Energiebereich und welche Auswirkungen diese auf die EU-Bürger haben könnte.
Den Rat der EU und die EU-Kommission besuchte die Delegation aus Kärnten ebenfalls und erwarb ein kompaktes Wissen über die Funktion des Rates und über drei spezifische Bereiche der EU-Kommission: Energiepolitik, EU-Wettbewerbspolitik sowie die Finanzmarktreform.

Neben den vielen Fachvorträgen fanden die Studierenden auch Zeit, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Brüssel zu besichtigen. Den letzten Exkursionstag ließ die Gruppe mit Ausflügen nach Brügge und Gent ausklingen.

Die Studierenden der Rechtswissenschaft besuchen die Institutionen der Europäischen Union. (Foto: privat)

Exkursion nach Brüssel, Luxemburg und Straßburg (Foto: privat)