Gelebte Vielfalt am Campus der AAU

Die besondere Lage der AAU am Schnittpunkt dreier Kulturen schafft gute Voraussetzungen für internationale Forschung und Lehre: Studierende aus 86 Ländern der Welt beleben den Campus.

An der Alpen-Adria-Universität studieren derzeit knapp 1.700 ausländische Studierende aus 86 Ländern. Die internationalen Studierenden kommen zu einem Großteil aus Deutschland, Italien und Slowenien sowie aus Bosnien und Kroatien.
Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität tragen zum internationalen Flair auf dem Campus bei. Sie kommen aus rund 40 Staaten.

Die Möglichkeiten für ein Auslandsstudium sind sehr vielfältig: Erasmus, Joint Study, Praktika, kurzfristiges wissenschaftliches Arbeiten im Ausland, Sommerschulen oder Sprachstipendien. Mit 194 Universitäten unterhält die AAU weltweit 252 Kooperationen im Bereich Joint Study, Erasmus und Double Degree-Programmen. Zuletzt sind im Sommersemester 2014 18 neue Kooperationen hinzugekommen. Im Bereich Erasmus+ sind dies: Universidade de Santiago de Compostela (Spanien), Nicolaus Copernicus University in Torun (Polen), Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover (Deutschland), South East European University in Tetovo (Mazedonien), Università degli studi di Perugia (Italien), Lund University (Schweden), Georg-August-Göttingen Universität (Deutschland), University of Iceland (Island), Charles University in Prague (Tschechien), Università della Calabria (Italien), Université Bordeaux (Frankreich), Tallinn University (Estland), HU Berlin (Deutschland), Yildiz Technical University, Istanbul (Türkei).
Zu den Joint-Study-Partnern sind zwei japanische Universitäten (Nagoya University, Ritsumeikan University) sowie die University of Belgrade (Serbien) und die University of Sarajevo (Bosnien) hinzugekommen.
Dieses Semester beleben 121 Incoming-Programmstudierende den Campus der AAU.

Internationalität der Lehre

Für die AAU ist es ein wichtiges Ziel, die Zahl der englischsprachigen Lehrveranstaltungen, insbesondere in Masterstudien, zu erhöhen. Im vergangenen Studienjahr startete das neue Masterstudium Media and Convergence Management. Genauso wie die Masterstudien International Management und Information Technology wird auch dieses Studium in englischer Sprache durchgeführt. Die Alpen-Adria-Universität setzt somit verstärkt Akzente in der Internationalisierung. Die Masterstudien ziehen internationale Studierende aus der ganzen Welt an und österreichische Studierende werden optimal auf eine internationale Karrierelaufbahn vorbereitet (siehe Kurzvideo, produziert von der Kleinen Zeitung).

Die Internationalität ist auch im Lehrprogramm sichtbar: So beteiligte sich die AAU am Central Southeastern European PhD Network CESEEnet in Master- und PhD-Studien und an anderen Kooperationen, darunter dem renommierten Erasmus-Mundus-PhD-Programme for Interactive and Cognitive Environments ICE und drei Double Degree-Masterporgrammen, zwei mit der Universität Udine für Germanistik und Multimedia Communication/Information Technology sowie eines mit der TU Poznan in Polen für Computer Science.

Video: Uni Klagenfurt ist International gefragt