Symposium anlässlich 10 Jahre SchreibCenter der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Seit 10 Jahren lehrt und forscht das SchreibCenter der AAU zum wissenschaftlichen und professionellen Schreiben und ist im Uni-Geschehen zu einer festen Größe geworden. Am 14. November feiert das SchreibCenter das Jubiläum mit einer Festveranstaltung und am 15. November mit einer Tagung.

Seit 10 Jahren lehrt und forscht das SchreibCenter der AAU zum wissenschaftlichen und professionellen Schreiben und ist im Uni-Geschehen zu einer festen Größe geworden. Es ist als erstes akademisches Schreibzentrum österreichweit Vorreiter in der Vermittlung von Schreibkompetenzen.
Seit seiner Gründung 2004 ist das erklärte Ziel des SchreibCenters, den Schreibstandard an der Universität und in der Region zu heben. Studierende und Lehrende aller Fachrichtungen sowie externe Interessierte finden Hilfestellung bei ihren Schreibprojekten oder Unterstützung für ihre Lehre. Das SchreibCenter bietet hier prozessbegleitende Unterstützung und versteht sich keineswegs als Nachhilfeeinrichtung.

Vielfältiges Angebot

Das Angebot ist vielfältig: Von Schreibkursen, Tutorien und Seminaren, vor allem zum wissenschaftlichen Schreiben, über kreative Schreibwerkstätten und Fortbildungsveranstaltungen für Lehrerinnen und Lehrer bis hin zur klassischen Schreibberatung ist für alle Bedürfnisse etwas dabei. Mit etwa 400 Beratungsstunden jährlich sind die Schreibberatungen dabei eines der wichtigsten Standbeine des SchreibCenters.

Eine österreichweite Vorreiterrolle hat das SchreibCenter auch im Bereich der Ausbildung zur Schreibberaterin/zum Schreibberater. So lassen sich seit Oktober 2014 knapp 30 schreibaffine Teilnehmerinnen und Teilnehmer in einem zweijährigen Lehrgang zu akademischen SchreibberaterInnen ausbilden.

10 Jahre SchreibCenter: Festveranstaltung, Schreibnacht und Tagung

Ganz im Zeichen der Schreibberatung stehen auch die Feierlichkeiten anlässlich des zehnjährigen Bestehens des SchreibCenters, die am 14. und 15. November 2014 an der Alpen-Adria-Universität stattfinden.

Im Zuge der Festveranstaltung am Freitag, dem 14. November wird ein Film über das SchreibCenter und seine Tätigkeitsfelder gezeigt. Gerd Bräuer von der Pädagogischen Hochschule Freiburg hält den Festvortrag. Daran anschließend sind alle Interessierten herzlich zur Langen Nacht des Schreibens in die Universitätsbibliothek eingeladen. Neben Schreibberatung durch die BeraterInnen des SchreibCenters finden ein Lehrendenworkshop mit Otto Kruse von der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Winterthur zum Umgang mit studentischen Texten sowie eine Schreibwerkstatt für DissertantInnen mit Ursula Doleschal und Hubert Lengauer statt. Außerdem wird Zeit für kreative Übungen mit Monika Raffelsberger-Raup sein.

Die Jubiläumstagung am Samstag, dem 15. November, die in Kooperation mit GEWISSS (Gesellschaft für wissenschaftliches Schreiben) veranstaltet wird, widmet sich ebenso dem Thema „Schreibberatung“. Neben Fachvorträgen und Workshops findet ein Round Table zum Thema „Ausbildung von SchreibberaterInnen“ unter Mitwirkung von Gerd Bräuer, Otto Kruse, Katrin Girgensohn (Viadrina-Universität Frankfurt/Oder) und Carmen Mertlitsch statt.
Den Abschlussvortrag zum Thema „Schreiben im Bachelor-Studium: Eine Fragebogenstudie mit Studierenden und Lehrenden“ hält Otto Kruse.

Programm zur Festveranstaltung und Tagung

Link zum SchreibCenter der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.