24 h Buchhaltestelle | Bukvarna @aau | Foto: aau/KK

Buchhaltestelle am Uni-Campus eröffnet

24-h-Freiluftbücherschrank für den kostenlosen Tauschbuchhandel für alle.

Gute Bücher sollen gelesen werden. Am besten öfters und kostengünstig. An der Alpen-Adria-Universität wurde heute ein großer Freiluftbücherschrank für den kostenlosen Tauschbuchhandel eröffnet. An dieser „Buchhaltestellte | Bukvarna“ auf dem Vorplatz des Servicegebäudes können nun ununterbrochen Bücher ihre BesitzerInnen wechseln, 24 Stunden täglich und ohne Einschränkung. Die völlig bargeldlose Tauschbörse ist ein Buchregal mit offenen Türen auf einem offenen Platz: vor dem Servicegebäude im kulinarischen Einzugsbereich des Cafe Como.

Das vom Klagenfurter Architekten und Künstler Hanno Kautz entworfene und von der Villacher Produktionsschule FAB gebaute Freiluftmöbel aus Holz, Metall und Vinylglas fasst rund 300 Bücher. Für die Grundbefüllung anlässlich der Einweihung durch Rektor Oliver Vitouch am 12. November sorgten gemeinschaftlich die Universitätsbibliothek und die Starthilfe AP. Die beiden „Kleinstunternehmerinnen“ Astrid Maier-Hultsch und Petra Rieger unterstützen in der Stadt Villach die Neuankömmlinge beim Fußfassen in der neuen Heimat. Dazu gehört auch dort das Angebot an Lesestoff.

Über eine Million Publikationen verantwortet Lydia Zellacher, die Direktorin der Uni-Bibliothek: Bücher für die Forschung und das Studium, die nur unter bestimmten Voraussetzungen ausgeborgt werden können. Für Zellacher ist das neue Regal „eine belebende Konkurrenz, weil hier der Lesestoff absolut niederschwellig und völlig gratis angeboten wird – und das Tag und Nacht“.

Bücher aller Sprachen können darin Platz finden. Die Anleitung für seine Nutzung ist jedenfalls in beiden Landessprachen gehalten. Martin Hitz, Vizerektor für Personal und Infrastruktur, ist „froh über den zusätzlichen Treffpunkt auf dieser Agora.“