Christina Ruß | Foto: aau/KK

Würdigungspreis des BMWFW für Christina Ruß

Die Absolventin der Alpen-Adria-Universität erhielt am 18. November 2014 für ihre herausragenden Studienleistungen den Würdigungspreis des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft. In ihrer Masterarbeit befasste sie sich mit der Verbesserung von drahtloser Datenübertragung.

Der Würdigungspreis des BMWFW wird jährlich als besondere Auszeichnung an die besten Absolventinnen und Absolventen der Universitäten und Fachhochschulen vergeben und ist mit jeweils 2.500 Euro dotiert.

Die meisten drahtlosen Geräte, die heutzutage verwendet werden, können nicht gleichzeitig Daten senden und empfangen. Dies schränkt die maximale Datenrate eines Netzwerks ein. Daher bemühen sich WissenschaftlerInnen neue Methoden zu entwickeln, damit Daten im selben Frequenzband in beide Richtungen gleichzeitig übertragen werden können. Rapid on-off-division duplex (RODD) ist ein neues Verfahren um zu erreichen, dass ein drahtloses Gerät quasi gleichzeitig senden und empfangen kann. Christina Ruß erstellte im Zuge ihrer Masterarbeit „Virtual Full-Duplex Wireless Networking: Implementation and Evaluation of Rapid On-Off-Division Duplex” einen RODD-Prototyp, bestehend aus zwei Netzwerkknoten. Die Forschungsarbeit präsentierte die simulierten und gemessenen Ergebnisse bezüglich der Bit-Fehlerrate des Prototyps. Christina Ruß konnte in ihrer Arbeit die prinzipielle Funktionsfähigkeit des RODD Systems darlegen, was einen wichtigen Bestandteil für die weitere Forschung in diesem Bereich bildet.

Christina Ruß schloss sowohl das Bachelorstudium „Informationstechnik“ als auch das Masterstudium „Information Technology“ mit ausgezeichnetem Erfolg an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt ab. Ihre Masterarbeit verfasste sie am Institut für Vernetzte und Eingebettete Systeme der AAU sowie am Institut für Electrical Engineering an der University of Notre Dame, USA, wo sie einen sechsmonatigen Forschungsaufenthalt – ermöglicht durch das Exzellenzstipendium der Industriellenvereinigung Kärnten – verbrachte. Derzeit ist sie als Digital Designerin bei Infineon Technologies in Villach tätig.

Christina Ruß

Heribert Wulz (Stellvertretender Leiter Hochschulsektion, BMWFW) mit Preisträgerin Christina Ruß