Die AAU übernimmt den Vorsitz der Alpen-Adria-Rektorenkonferenz

Die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt übernimmt mit heutigem Datum den Vorsitz der Alpen-Adria-Rektorenkonferenz 2015.

Die Alpen-Adria-Rektorenkonferenz (AARC) ist ein Zusammenschluss von mehr als 40 Universitäten im Alpen-Adria-Raum und seit 2011 auch am Westbalkan. Ziel der AARC ist es, die regionale Zusammenarbeit zu fördern und zu stärken. Sie wurde im Jahr 1979 unter anderem von der Universität Klagenfurt gegründet. Die AAU hatte bereits 2007/08 den Vorsitz inne.

„Wir betrachten die Präsidentschaft als Chance, unsere Aktivitäten in der Alpen-Adria-Region wieder sichtbarer zu machen und neue zu initiieren“, so Cristina Beretta, Vizerektorin für Lehre und Internationales. „Deshalb hat es sich die AAU zum Ziel gesetzt, ein ‚alpen-adriatisches DiplomandInnen/MagistrandInnenseminar‘ ins Leben zu rufen, das jährlich an einer der (Partner)Universitäten jeweils mit einem unterschiedlichen thematischen Fokus stattfinden soll. Auf diese Weise unterstützen wir die frühzeitige Vernetzung und Einbindung zukünftiger ForscherInnen in ihren Fachrichtungen und stärken somit die Forschungsgemeinschaft im Alpen-Adria-Raum.“

Im Mai 2015 findet ein Treffen der RektorInnen der AARC unter der Präsidentschaft der AAU in Klagenfurt statt. Die TeilnehmerInnen aus sieben Ländern entwickeln dort zukünftige Strategien und Kooperationen und diskutieren deren konkrete Umsetzung.

Die verstärkte Zusammenarbeit im Alpen-Adria-Raum ist ein wesentlicher Teil der Internationalisierungsstrategie der AAU. Daher führt die Universität Klagenfurt bereits seit 2004 das Cognomen „Alpen-Adria“. Mit der Übernahme der AARC Präsidentschaft 2015 setzt die AAU nun neue Impulse in ihrer internationalen und regionalen Profilbildung.
Weiterführende Links:
Alps-Adriatic Rectors‘ Conference

Alpen-Adria Allianz (vormals: Alpen-Adria Arbeitsgemeinschaft)