Unterzeichnung des Memorandum of Understanding: Pavel Kabat (li.) und Oliver Vitouch | Foto: aau/Ster

AAU besiegelt Zusammenarbeit mit IIASA

Das international bekannte Forschungsinstitut IIASA (International Institute for Applied Systems Analysis) und die Alpen-Adria-Universität Klagenfurt werden in Zukunft verstärkt zusammenarbeiten.

Am 16. Dezember unterzeichneten Oliver Vitouch, Rektor der AAU, und Pavel Kabat, Direktor und CEO von IIASA, am AAU-Standort in Wien ein Memorandum zur Zusammenarbeit. Oliver Vitouch freut sich über die Unterzeichnung: „Das International Institute for Applied Systems Analysis, finanziert durch ein breites Konsortium von Nationen und Institutionen, gehört zu den weltweit führenden Forschungs- und Strategieeinrichtungen zum Thema Nachhaltigkeit. Das Institut für Soziale Ökologie der Universität Klagenfurt ist eines unserer forschungsstärksten Universitätsinstitute. Es ist fantastisch zu sehen, dass diese beiden außergewöhnlichen Einrichtungen künftig intensiver zusammenarbeiten werden.“ Die Kooperation bei der Betreuung von Dissertationen und in Forschungsprojekten bündelt Kompetenzen und schafft Synergien.

Pavel Kabat freut sich über die zukünftige Kooperation zwischen IIASA und AAU: „Als internationale Einrichtung pflegt IIASA eine Vielzahl an Partnerschaften in verschiedenen Ländern. Gleichzeitig ist es allerdings ein äußerst wichtiges Anliegen, in Österreich, unserem Gastgeberland, Partnerschaften im Bereich von Forschung und Kapazitätsaufbau zu bilden. Als eine zentrale Einrichtung für interdisziplinäre Exzellenz ist die Alpen-Adria-Universität ein wichtiger Schlüsselpartner für IIASA. Wir freuen uns auf die verstärkte Zusammenarbeit mit der AAU. Diese Partnerschaft bringt vor allem große Vorteile für die NachwuchswissenschaftlerInnen an beiden Einrichtungen, denen hiermit ein deutlich verbesserter Zugang zu einem Netzwerk von führenden interdisziplinären ForscherInnen ermöglicht wird, und damit auch mehr Möglichkeiten der Kooperation und der Weiterentwicklung.“

Dekanin Verena Winiwarter sieht die Zusammenarbeit als große Chance: „Als interdisziplinäre Einrichtung hat es die IFF im traditionellen Wissenschaftssystem nicht immer leicht. Umso mehr freut es uns, dass wir mit IIASA einen so herausragenden interdisziplinären Partner gewinnen konnten.“

Aus Anlass der Unterzeichnung des Memorandums lud die AAU zu Vorträgen von Verena Winiwarter, Wissenschaftlerin des Jahres 2013, und Direktor Pavel Kabat. Dabei wurden wissenschaftliche Fragestellungen und die zukünftige Zusammenarbeit erläutert.

Video: Unterzeichnung des Memorandum of Understanding

Vortrag Pavel Kabat

Vortrag Verena Winiwarter

Fotos: Barbara Ster

Oliver Vitouch, Pavel Kabat, Verena Winiwarter und Robert Rebhahn (Vorsitzender Universitätsrat) (v.l.)