AAU Haupteingang | Foto: aau/tinefoto.com

Feierliche Eröffnung des Karl Popper Kollegs an der AAU

Das Karl Popper Kolleg ist ein 2015 an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt begründetes internationales Wissenschafts- und Doktoratskolleg. Am 25. März fand der Kick-off-Day an der AAU statt.

Heute fand die feierliche Eröffnung des Karl Popper Kollegs an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt statt.

Rektor Vitouch wandelte in seiner Eröffnungsrede ein klassisches Gleichnis ab: „1676 schrieb Isaac Newton: ‚Wenn ich weiter geblickt habe, so deshalb, weil ich auf den Schultern von Riesen stand.‘ Der MIT-Informatiker Hal Abelson hat das umgedreht: ‚Wenn ich nicht so weit sehen konnte wie andere, so deshalb, weil Riesen auf meinen Schultern standen.‘ Mit dem Karl Popper Kolleg wollen wir starke Schultern bieten, auf denen künftige Riesen stehen können.“

Das Karl Popper Kolleg ist ein Wissenschafts- und DoktorandInnenkolleg, das nachhaltige Synergien zwischen hervorragenden NachwuchswissenschaftlerInnen und internationalen SpitzenforscherInnen erzeugt. Es leistet Beiträge zur Öffnung, Internationalisierung und Reputation der Region, bietet besondere Möglichkeiten für den hochqualifizierten wissenschaftlichen Nachwuchs und erzeugt nachhaltige Multiplikatoreffekte.

Vizerektorin für Forschung, Friederike Wall, sieht dieses Kolleg als eine „wichtige strategische Maßnahme in Bezug auf die Nachwuchsförderung“. Die Alpen-Adria-Universitä Klagenfurt verfolgt das Ziel, ein „ausgeprägtes Forschungsprofil zu entwickeln, Stärken in den Vordergrund zu stellen, um so international sichtbarer zu sein“, sagt Friederike Wall. Das Doktoratskolleg sei dazu ein guter Ansatzpunkt, dass hervorragende NachwuchswissenschaftlerInnen intensiv und gemeinsam in einem Forschungsbereich zusammenarbeiten. Ganz nach dem Motto: Stärkung von Stärken.

Zunächst werden, je Zyklus des Kollegs, zwei WissenschaftlerInnen von hervorragender internationaler Reputation als Karl Popper Fellows für die Dauer eines Semesters nach Klagenfurt kommen und an der AAU forschen. Von 2015 bis 2017 widmet sich der erste Zyklus des Karl Popper Kollegs dem Thema Modeling – Simulation – Optimization (MSO) of discrete continuous and stochastic systems aus dem Bereich der Mathematik und Statistik. Zukünftige Vergaben (nächstes 2016) erfolgen jeweils nach einem offenen und thematischen Ausschreibungsverfahren.

„Mit der Einrichtung des Wissenschaftskollegs haben wir durch die von AAU und KWF – zusätzlich zu unseren eigenen aus Drittmitteln und Globalbudget finanzierten DoktorandInnen – zur Verfügung gestellten PhD-Stellen die Möglichkeit, mit einer großen Gruppe von NachwuchswissenschaftlerInnen über hochaktuelle gebietsübergreifende Themen zu forschen. Die Karl Popper Fellows werden diese Forschungstätigkeit nachhaltig stimulieren“, sagt Barbara Kaltenbacher, Mathematikerin und Sprecherin des Kollegs.

Zu jedem Kolleg werden zunächst zwei Fellowships an international ausgewiesene ForscherInnen vergeben. Für das MSO-Doktoratskolleg wurden Professor Stephan Wagner von der Stellenbosch University (South Africa) und Professor Ken Palmer von der National Taiwan University (Taiwan) nominiert. Stephan Wagner wird in den kommenden Monaten unter anderem zu den Themen mathematische Analyse von Algorithmen und Graphentheorie an der AAU forschen.

Zu Karl Popper

Sir Karl Popper (1902-1994) war ein österreichisch-britischer Philosoph, der mit seinen Arbeiten zur Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie, zur Sozial- und Geschichtsphilosophie und zur politischen Philosophie den Kritischen Rationalismus begründete. Von 1949 bis 1969 war er Professor an der London School of Economics (LSE) und wurde sowohl zum Fellow of the British Academy als auch zum Fellow of the Royal Society ernannt. Er wird weithin zu den prägendsten Wissenschaftstheoretikern der Moderne gezählt: Seine Konzepte haben die Logik der Forschung vielfach beeinflusst und damit die Wissenschaft an sich – weitgehend unabhängig von der jeweiligen Disziplin – verändert.

An der AAU sind bereits die Karl Popper Foundation und die Karl Popper Sammlung angesiedelt. Auch die Verwertungsrechte der Werke Poppers liegen bei der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Aufgrund der thematischen Breite von Poppers Schriften, seines Ranges als Erkenntnistheoretiker, seiner fächerübergreifenden Bedeutung und der bestehenden Bezüge zur AAU wurde das Kolleg symbolkräftig unter seinem Namen initiiert.

Mit Festvorträgen von renommierten WissenschaftlerInnen fand die feierliche Eröffnung des Karl Popper Kollegs heute im Stiftungssaal an der AAU statt.
www.aau.at/kpk und www.math.aau.at/mso

11:00 – 11:25 Eröffnung