Klimawandel | Foto: Kwest/Fotolia.com

Österreichische KlimaforscherInnen suchen gemeinsam Wege zur Bewältigung des Klimawandels

Wien ist derzeit das Zentrum der österreichischen Klimaforschung. In den nächsten drei Tagen wird auf Einladung des Climate Change Centre Austria (CCCA) darüber diskutiert, was die Forschung zum Klimawandel weiß und welche Maßnahmen sich daraus ableiten.

Obwohl der wissenschaftliche Austausch im Vordergrund steht, ist auch der Dialog mit der Gesellschaft ein wichtiges Anliegen. Die Stadt Wien lädt im Rahmen des Bürgermeisterkonvents zu einem Workshop ein, bei dem sich MultiplikatorInnen aus verschiedensten gesellschaftlichen Bereichen mit WissenschafterInnen austauschen werden, und SchülerInnen zweier Wiener Schulklassen können ihre Fragen zum Klimawandel mit sechs renommierten österreichischen KlimaforscherInnen diskutieren.

Junge KlimaexpertInnen werden heuer erstmals mit dem CCCA-Nachwuchspreis ausgezeichnet, der für wissenschaftliche Publikationen im Rahmen des Klimatags an junge ForscherInnen vergeben wird.

Die KlimaforscherInnen gehen mit gutem Beispiel zur Reduzierung des CO2-Verbrauchs voran und organisieren die Tagung klimafreundlich, sodass sie als Green-Meeting zertifiziert wurde. So wurde z.B. darauf Wert gelegt, dass alle Veranstaltungsorte mit öffentlichen Verkehrsmitteln leicht erreichbar sind und die Verpflegung der TeilnehmerInnen vegetarisch ist und vorwiegend aus regionalen Produkten besteht.

Dank der intensiven Kooperation zwischen dem CCCA und zahlreichen Mitveranstaltern sowie der Unterstützung durch den Klima- und Energiefonds und die Stadt Wien wird diese jährliche Tagung wieder zu einem Anziehungspunkt für mehr als 300 ForscherInnen und Interessierte. Willi Haas vom Institut für Soziale Ökologie der Alpen-Adria Universität hat das diesjährige Programm mitgestaltet. Daniel Barben vom Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung der AAU hält den Eröffnungsvortrag zum Thema: „Dem Klimawandel verantwortlich begegnen– aber wie? Zur Kontroverse um Climate Engineering und globale Energiewende“

Der 16. Österreichische Klimatag findet von 28. bis 30. April 2015 an der Wirtschaftsuniversität Wien statt. Der Klimatag steht Interessierten offen, der Eintritt ist frei, eine Registrierung vor Ort erforderlich.

Veranstalter: Climate Change Centre Austria (www.ccca.ac.at)

Mitveranstalter:
Wirtschaftsuniversität Wien (WU)
Alpen-Adria Universität Klagenfurt (AAU)
Universität für Bodenkultur Wien (BOKU)
alpS GmbH (alpS)
Umweltbundesamt GmbH (U)
Technische Universität Wien (TU-Wien)
Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG)
Stadt Wien (MD-Klimaschutzkoordination, Initiative “Klimaschutz und Bildung“ )
Der Klimatag wird unterstützt von Klima- und Energiefonds und Wien Kultur

Links: