Oliver Vitouch | Foto: aau/Waschnig

Oliver Vitouch für 2016 bis 2020 als Rektor wiedergewählt

Senat und Universitätsrat der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt haben Rektor Oliver Vitouch für die Funktionsperiode 2016 bis 2020 im Amt bestätigt. Der Senat hat sich am 6. Mai, der Universitätsrat am 18. Mai per Abstimmung für die Wiederwahl ausgesprochen. Damit wird Vitouch ab 29. Oktober 2016 eine weitere Funktionsperiode als Rektor antreten.

Oliver Vitouch hatte Anfang März gemäß § 23b Universitätsgesetz mitgeteilt, dass er für eine weitere Funktionsperiode zur Verfügung steht. Die Wiederwahl eines Rektors kann ohne Ausschreibung erfolgen, wenn sowohl Senat als auch Universitätsrat mit jeweils Zweidrittelmehrheit zustimmen.

Der Senat hatte seine Entscheidung schon am 6. Mai mit 22 Pro-Stimmen, 3 Gegenstimmen und einer Enthaltung getroffen. Der Universitätsrat bestätigte Oliver Vitouch nun in seiner heutigen Sitzung einstimmig im Amt.

Senat und Universitätsrat haben sich damit mit großer Mehrheit für Kontinuität im Rektorat ausgesprochen. Oliver Vitouch und das Rektoratsteam wollen den erfolgreichen Weg der letzten Jahre konsequent weiterverfolgen und den Aufwärtstrend der AAU fortsetzen. Das Rektorat hat seit Mai 2012 zwei Entwicklungspläne und budgetrelevante Leistungsvereinbarungen erstellt (2013-2015 und 2016-2018), und hat seit November 2012 aufgrund des Generationenwechsels mit 23 Neuberufungen rund ein Viertel der Lehrstühle neu besetzt. Ab Sommer 2016 werden Nord- und Zentraltrakt der Universität, bereits 1977 in Betrieb genommen, mit 26 Millionen Euro Investitionsvolumen aus einem Konjunkturpaket des BMWFW und der Bundesimmobiliengesellschaft einer umfassenden Sanierung unterzogen, welche die AAU auch äußerlich in ein neues Licht rücken wird.

Die Universität wird in den kommenden Jahren ihre Forschungsstärkefelder und ihr Lehrangebot weiter profilieren und ihrer Devise Grenzen überwinden! vielfältig gerecht werden. Als Bundesinstitution mit gesichertem Basisbudget ist sie gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten Impulsgeber und Innovationsmotor für die Region und Garant für die Zukunftschancen künftiger Generationen.

Zur Person

Oliver Vitouch, geboren 1971, studierte Psychologie an der Universität Wien, wo er 1995 diplomierte, 1999 zum Doktor der Naturwissenschaften promovierte und 2001 für das Gesamtfach Psychologie habilitierte.
Von 2000 bis 2002 war er Research Scientist am Max-Planck-Institut für Bildungsforschung (MPI for Human Development) in Berlin, ab 2002 außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für Psychologie der Universität Wien. Lehrtätigkeiten führten ihn unter anderem an die FU Berlin und die Universität St. Gallen. Im März 2003 folgte Vitouch 31-jährig dem Ruf an die AAU, wo er die Abteilung für Allgemeine Psychologie und Kognitionsforschung aufbaute. Von 2008 bis 2010 war er Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie.

Von 2006 bis 2012 war Vitouch Vorsitzender des Senats der AAU (dreimalige Wiederwahl), anschließend von Mai bis Oktober 2012 Vizerektor für Internationale Beziehungen und Lehre. Seit Oktober 2012 ist er Rektor der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. Gemeinsam mit Cristina Beretta, Martin Hitz und Friederike Wall bildet er das Rektorat der AAU, das die Universität leitet und nach außen vertritt und mit den obersten Organen Senat und Universitätsrat zusammenwirkt.

Rektor Oliver Vitouch (Foto: aau/Maurer)