Neue Wege in der Personalentwicklung

Zertifikatsverleihung an AbsolventInnen des Basislehrganges 2007 und Buchpräsentation der Projektarbeiten 2005/2006

16 AbsolventInnen erhielten am 25. Februar an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt für den erfolgreichen Abschluss des dritten Basislehrganges der Grundausbildung für neue UniversitätsmitarbeiterInnen ihre Zertifikate von Vizerektor Hubert Lengauer verliehen. „Der Basislehrgang dient zur Optimierung der universitären Arbeit und fördert das miteinander und voneinander Lernen“, gratuliert der Vizerektor den LehrgangsabsolventInnen. Der Basislehrgang hat sich zu einem fixen Bestandteil der universitären Weiterbildung für das Allgemeine Personal an der Universität entwickelt. Er ist als wichtiges Instrument der Personalentwicklung geeignet, um neue MitarbeiterInnen im Rahmen eines praxisorientierten Programms Einblick in die universitären Zuständigkeiten, Abläufe und Strukturen zu ermöglichen.
Die Ausbildung bringt einen breiten Überblick aus Pflichtmodulen wie u.a. Organisationsrecht, Budget, Kommunikation, Studienrecht, Forschungsdokumentation, Projektadministration sowie aus Zusatzmodulen aus dem Bereich der internen Weiterbildung oder externen Kursen.
Vier TeilnehmerInnen haben eine Projektarbeit verfasst, die eigene Arbeitsprozesse kritisch hinterfragt und reflektiert. Die Arbeiten werden von der Leiterin und Gründerin des Basislehrganges, Generalsekretärin Mag.a Astrid Wedenig, MSc, vorgestellt. Wissenschaftlicher Leiter und Betreuer der Projektarbeiten ist Univ.-Prof. Dr. Ralph Grossmann, organisatorisch unterstützt von Mag.a Evelin Brunner und Iris Schreier.

Die Dankensreden wurden von Elisabeth Felberbauer und Michael Steiner gehalten.

Die AbsolventInnen des Basislehrganges 2007 | Foto: aau/KK

Christian Assing (Zentraler Informatikdienst)
Elisabeth Blech (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung)
Mag.a Siegrid Erken Hüttner (Dekanatekanzlei)
Elisabeth Felberbauer (Institut für Medien- und Kommunikationswissenschaft)
Ilse Gigler (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung)
Wolfgang Gutschi (FA Controlling)
Bettina Karpf (Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung)
Bettina Knapp (FA Gebäude und Technik)
Gudrun Knöblreiter (FA Gebäude und Technik)
Mag.a Lydia Krömer (FA Presse und Medien)
Fabian Rainer (Abteilung für Informationssysteme)
Wolfgang Schmid (Institut für Angewandte Informatik)
Lisa-Maria Seebacher (FA Forschungsservice)
Michael Steiner (Institut für Angewandte Informatik)
Stefan Unterkreuter (Institut für Angewandte Informatik)
Bakk.techn. Markus Waltl (Institut für Informationstechnologie)

Werkstatt Universität
Zurückführend auf die Idee von Ralph Grossmann ist es gelungen, eine Auswahl der Projektarbeiten der ersten beiden Lehrgänge von 2005 und 2006 in einem Sammelband zu publizieren und so einer interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Herausgegeben von Astrid Wedenig und Ralph Grossmann mit dem Titel Werkstatt Universität, stellt Astrid Wedenig die publizierten Projektarbeiten und die AutorInnen vor. Der Sammelband enthält noch ergänzende Beiträge von beteiligten KollegInnen: Elke Gruber, Birgit Hohenwarter und Ada Pellert.
AutorInnen
Mag. Dr. Wolfgang Greller