Studium für Flüchtlinge an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt

Ab Wintersemester können AsylwerberInnen als außerordentliche Studierende Lehrveranstaltungen an der AAU besuchen. Die Anmeldefrist läuft noch bis 15. Oktober 2015.

Auf Initiative der Universitätenkonferenz (uniko) wurde das Projekt MORE gestartet und gemeinsam von 17 teilnehmenden Universitäten an den Standorten Wien, Graz, Klagenfurt, Linz, Salzburg und Innsbruck umgesetzt. Asylwerberinnen und Asylwerber können Kurse und Vorlesungen besuchen und finden Gelegenheit, ihr Wissen und ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen. Das Projekt MORE versteht sich als Austauschprozess auf Augenhöhe und mit wechselseitiger Bereicherung. Mit der Initiative von MORE möchte man den AsylwerberInnen eine akademische Ausbildung und eine Zukunftsperspektive bieten.

Unbürokratische Lösungen

An der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt wurden für das Wintersemester 2015/16 geeignete Lehrveranstaltungen ausgewählt, die Asylwerbende mit Asylstatus und anerkannte Flüchtlinge besuchen können. Die Zulassung wird unbürokratisch vor sich gehen: So sind etwa die Studierenden von der Studiengebühr befreit, werden als außerordentliche Studierende an der Universität aufgenommen, erhalten Zugang zu der Bibliothek und können die Lehrveranstaltungen mit einer Prüfung abschließen. Ziel ist es, die Studierenden schnell in den Studienbetrieb einzubinden, ihre Stärken zu erkennen und darauf aufzubauen.

Zahlreiche Institutionen an der Alpen-Adria-Universität (ÖH Klagenfurt/Celovec, International Office, Studienabteilung oder Fakultät für Technische Wissenschaften) unterstützen die MORE-Studierenden und geben Informationen zu konkreten Angeboten, zur Inskription und sind bei der Orientierung im Uni-Alltag behilflich.

Über die MORE-Initiative hinaus engagieren sich viele universitätsnahe Einrichtungen und Vereine für Flüchtlinge. Dazu zählen etwa Deutsch in Österreich, der Verein ASPIS, MELLON und VOBIS.

Erster Schritt zum Studium

Wer: AsylwerberInnen und Asylberechtigte

Voraussetzung: gute Englisch- und/oder Deutschkenntnisse

Voranmeldung mit Name, Nationalität, Geburtsdatum und Telefon an: internationales [at] aau [dot] at