IFF Fakultät erhält Sustainability Award | Foto: bm:wf

Sustainability Award 2008

Klagenfurter Nachhaltigkeitsforschung zeigt Wirkung

Eine hervorragende Auszeichnung erhält die Uni Klagenfurt für ihre breite Nachhaltigkeitsforschung und deren Implementierung in die Praxis: Die Fakultät für interdisziplinäre Forschung und Fortbildung IFF erhält den Sustainability Award 2008 im Bereich Kommunikation und Entscheidungsfindung. Die Auszeichnung wurde von den  beiden Bundesministern Johannes Hahn und Josef Pröll am 11. März in der Aula der Wissenschaften in Wien überreicht.

Die IFF, eine der vier Fakultäten (bis 2003 „Institut“) der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, hat sich in den drei  Jahrzehnten ihrer Tätigkeit ein sehr eigenständiges Profil erarbeitet. Durch Forschung, Entwicklung, Beratung, Lehre und Weiterbildung leistet sie wichtige Beiträge zur Bearbeitung gesellschaftlicher Probleme und damit zu einer nachhaltigen Entwicklung. Sie geht kritischen Fragen nach dem Umgang mit so genannten „public goods“ wie Gesundheit, Umwelt, Raum, Technologie, Bildung, Wissenschaft, oder auch generell Politik und Kultur nach. 70 % des Budgets der an den drei Standorten Klagenfurt, Graz und Wien tätigen IFF wird über Drittmittel erwirtschaftet.

Von den neun Organisationseinheiten der IFF beschäftigen sich sechs explizit mit Fragestellungen Nachhaltiger Entwicklung auf regionalem, nationalem und internationalem Gebiet: Institut für Interventionsforschung und Kulturelle Nachhaltigkeit (IKN), Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung (IUS), Institut für Soziale Ökologie (SOZÖK), Institut für Technik- und Wissenschaftsforschung (TEWI), Institut für Wissenschaftskommunikation und Hochschulforschung (WIHO), Abteilung Stadt, Region und räumliche Entwicklung (REW).

Ein Preis für alle
Renate Hübner vom Institut für Interventionsforschung und Kulturelle Nachhaltigkeit und Franz Rauch vom Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung haben die Nachhaltigkeits-Aktivitäten aller IFF-Organisationseinheiten für den Antrag gebündelt und eingereicht. Hübner: „Der Preis gebührt also nicht primär mir, sondern allen Kolleginnen und Kollegen der IFF, die einen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung leisten oder geleistet haben!“

Dekan Roland Fischer zeigt sich äußerst erfreut über die große Auszeichnung und fühlt sich in den Zielen seiner Fakultät bestätigt: „Ein besonderes Anliegen unserer Fakultät ist es, Wissenschaft in der Gesellschaft wirksam zu machen.“ Auf welche Weise das geschieht?
Forschung wird vielfach mit „Intervention“ verbunden, die über das Abliefern von Forschungsergebnissen hinausgeht. Gemeinsam mit den Betroffenen werden Strategien entworfen und häufig pilotmäßig umgesetzt. Nachhaltige Entwicklung ist eines der Interventionsfelder.

Eine Auszeichnung des Bundes
Das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung (BMWF) und das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLUF) vergeben erstmals die Auszeichnung „nachhaltige Universität“ – den Sustainability Award. Im Rahmen eines bundesweiten Wettbewerbs soll der Sustainability Award alle zwei Jahre an die innovativsten und nachhaltigsten Universitäten, Fachhochschulen und pädagogischen Hochschulen vergeben werden.

Informationen:
www.uni-klu.ac.at/iff
Ass. Prof. Dr. Renate Hübner, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt
Fakultät für Interdisziplinäre Forschung und Fortbildung (Klagenfurt – Graz – Wien) IFF
Institut für Interventionsforschung und Kulturelle Nachhaltigkeit
0043 (0) 463/2700- 6127 , renate [dot] huebner [at] uni-klu [dot] ac [dot] at

Eine Aussendung von:
UNI Wissen / Mag. Barbara Maier 0043 (0) 463/2700- 9206, Barbara [dot] maier [at] uni-klu [dot] ac [dot] at